Qualität der EZ

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Benutzeravatar
wuschel74
Rang2
Rang2
Beiträge: 1396
Registriert: 19 Dez 2003 10:45

Qualität der EZ

Beitrag von wuschel74 »

Hallo Frau Dr. Rosenberg,

wir haben bereits einen ICSI hinter uns. Dabei wurden 9 EZ punktiert und 5 davon haben sich befruchten lassen. Ich habe dann zwei zurück bekommen und die 3 haben wir einfrieren lassen. Der ICSI sowie der Kryo waren negativ. Die zwei EZ beim Transfer hatten beide C-Qualität (2 - und 6 Zeller drei Tage nach PU) Von den drei Kryos hat es nur eine EZ geschafft sich weiter zu entwickeln. Qualität war auch C und es war ein 4-Zeller.

Meine Frage: Vorab ich habe Übergewicht. Kann es sein das zwischen der schlechten EZ Qualität und meinen Übergewicht ein Zusammenhang besteht? Beeinflusst das Übergewicht die Eizellenreifung negativ? Welche Faktoren beeinflussen die Qualität der EZ?

Mein ICSI in Kurzfassung:

3 bis 12 ZT täglich 225 Einheiten Gonal gespritzt
6 bis 12 ZT täglich eine Spritze Cetrotide
12 ZT mit 5000 Einheiten Choragon ausgelöst
14 ZT PU
17 ZT Transfer

Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße
Ines mit Jonas Alexander
und Sternchen für immer im Herzen

Bild
Wir bekommen Zwillinge
Bild


Aktuell:
07/12 Kryo
03.08. BT positiv HCG 579
13.08. US Zwei Fruchthöhlen mit Dottersack
Wir bekommen Zwillinge
22.08. beide Herzchen schlagen

 
Mein Blog: http://projektkinderwunsch.blogspot.com/


1. ICSI 12/04 negativ
1. Kryo 02/05 negativ
November 06 Vorbereitungsseminar JA
Februar Gespräch JA 07- erstmal keine Bewerbung
2. ICSI 04/09 negativ
3. ICSI 12/09 positiv
18.01.2010 (10 +0) FG mit AS
05/2010 2. Kryo positiv HCG 214
15.01.2011 Geburt von Jonas
IVF-Labor
Rang1
Rang1
Beiträge: 418
Registriert: 12 Dez 2001 01:00

Beitrag von IVF-Labor »

Hallo!

Ein direkter Zusammenhang zwischen Übergewicht und der Eizellqualität ist mir nicht bekannt. Es gibt Zusammenhänge zwischen dem Zyklusgeschehen, der Follikel- und der Eizellreifung, weil bei übergewichtigen Frauen häufig die hormonelle Balance gestört ist, aber es läßt sich nicht die Schlußfolgerung ziehen, dass die Eizellqualität direkt beeinflußt wird.
Faktoren, die hier wirken, sind einmal sozusagen die "Voraussetzungen und die Ausstattung" der Frau selbst, ddenn ie Eizellen sind ja schon vor der Geburt im Körper vorhanden. Beeinflußt wird die Qualität sicherlich auch durch äußere Faktoren wie das Rauchen. Wir beobachten im Zusammenhang mit Endometriose manchmal eine schlechte Eizellqualität und sicher spielt die Stimulationsbehandlung eine Rolle, die bei bei Patientinnen ganz unterschiedlich wirken kann. Hierdurch kann die Qualität auch von Zyklus zu Zyklus bei einer Patientin variieren.
Sie haben sicherlich die Empfehlung von Ihrem behandelnden Arzt bekommen, Ihr Gewicht zu reduzieren, was sehr sehr viel einfacher empfohlen ist, als umgesetzt, vor allem im Zusammenhang mit so hochdosierten Hormonbehandlungen. Ich denke aber nicht, dass Sie sich die "Schuld" an den Mißerfolgen der Behandlung bisher geben sollten, denn im nächsten Zyklus kann alles schon ganz anders aussehen! Dafür wünsche ich Ihnen alles Gute!

K. Rosenbberg
Benutzeravatar
wuschel74
Rang2
Rang2
Beiträge: 1396
Registriert: 19 Dez 2003 10:45

Beitrag von wuschel74 »

Hallo Frau Rosenberg,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Liebe Grüße
Ines mit Jonas Alexander
und Sternchen für immer im Herzen

Bild
Wir bekommen Zwillinge
Bild


Aktuell:
07/12 Kryo
03.08. BT positiv HCG 579
13.08. US Zwei Fruchthöhlen mit Dottersack
Wir bekommen Zwillinge
22.08. beide Herzchen schlagen

 
Mein Blog: http://projektkinderwunsch.blogspot.com/


1. ICSI 12/04 negativ
1. Kryo 02/05 negativ
November 06 Vorbereitungsseminar JA
Februar Gespräch JA 07- erstmal keine Bewerbung
2. ICSI 04/09 negativ
3. ICSI 12/09 positiv
18.01.2010 (10 +0) FG mit AS
05/2010 2. Kryo positiv HCG 214
15.01.2011 Geburt von Jonas
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“