Einnistungsfrage

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Butterbloemchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 10 Aug 2005 14:26

Einnistungsfrage

Beitrag von Butterbloemchen »

Hallo,

wir haben gerade den 3. erfolglosen Icsi Versuch hinter uns. Haben aber noch 2 Eizellen eingefroren.
Im Sept. werde ich 41 - mein Mann ist 44 - wir sind jetzt seit 2 Jahren in KiWu-Behandlung.
Meine Werte, mein Zyklus, alles wunderbar. Die Eizellen waren auch immer A und B-Qualität. Die Spermienqualität ist nicht immer perfekt, die Werte schwanken sehr. Offenbar liegt es dann immer an der Einnistung..
Mir ist bewusst, dass es in meinem Alter immer schwieriger wird, möchte aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben.
Sind den mehrere Versuche noch im Rahmen und gibt es denn etwas wie ich den Einnistungsprozess unterstützen kann ??

Vielen Dank für HILFE!!
IVF-Labor
Rang1
Rang1
Beiträge: 418
Registriert: 12 Dez 2001 01:00

Beitrag von IVF-Labor »

Hallo!

Das Thema Einnistung ist sehr schwierig, weil so viele Faktoren, von denen auch viele noch nicht bekannt sind, eine Rolle spielen. Mir ist nicht bekannt, das man die Einnistung gezielt fördern kann, außer mit Hilfe des Assisted Hatching, also der Verdünnung der Eizellhülle der Embryonen. Es gbt spezielle Kulturmedien für den Embryotransfer (z. B. das Embryo Glue), die angeblich die Einnistung von Embryonen unterstützen sollen, die Studienergebnisse hierzu sind allerdings sehr widersprüchlich.
Ob eine weiter Therapie sinnvoll ist, sollte anhand Ihrer Vorzyklen entschieden werden und ist auch abhängig davon, wie viele Eizellen gewonnen werden können und wie die Befruchtungsrate und die Embryoentwicklung aussieht. Aus Ihren Angaben schließe ich, dass alles eigentlich immer recht gut aussah und weiter Zyklen durchaus sinnvoll sind. Vielleicht könnten Sie über eine genetische Untersuchung der Eizellen (Polkörperdiagnostik) nachdenken, die hilft, herauszufinden, welche Eizellen tatsächlich eine Entwicklungschance haben. So kann Ihre Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft möglicherweise erhöht werden. Außerdem könnte die Methode bei der Abwägung hilfreich sein, ob weitere Zyklen eine Chance zum Erfolg haben.
Alles Gute!
KR
Butterbloemchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 10 Aug 2005 14:26

Beitrag von Butterbloemchen »

Lieben Dank für Ihre Antwort..
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“