Hatching etc.

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Galina
Rang3
Rang3
Beiträge: 2922
Registriert: 16 Sep 2002 18:04

Hatching etc.

Beitrag von Galina »

Hallo liebes Biolginnen-Team!

Ich habe jetzt auch mal eine Frage an Sie und freue mich das sie diesem Forum zur Verfügung stehen :) :)
Ich habe nächste Woche einen Kryo-Transfer und wir versuchen es diesmal das erste Mal mit Blasto-Zysten (hoffe das sie es bis dahin schaffen...). Meine Frage ist, kann man bei Blasto-Zysten auch Laser-Hatching machen und wenn ja, wann wird das gemacht? An dem Transfertag? Bei meinen letzten vier Versuchen haben wir Hatching gemacht, weil meine Eihüllen immer sehr dick waren.

Viele Grüsse
Galina
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Rang2
Rang2
Beiträge: 1408
Registriert: 29 Apr 2002 02:00

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo Galina,

ich bin keine Biologin, aber gib mal unter der Suchfunktion hatching and Kryo ein und klicke Beiträge an. Dort findest Du viele Berichte zu diesem Thema wie zb. diesen
Christina hat geschrieben:Hallo Knuddelteufel!

Ich hatte bisher 1 IVF (keinerlei Befruchtung),1 ICSI, 1 Kryoversuch und eine zweite ICSI immer ohne Ass. Hatching und immer mit negativem Ergebniss. Hielt es irgendwie für Geldschneiderei. Habe nun bei meinem Kryo- Versuch das erste Mal AH machen lassen, da ich dachte: "...was ich noch nicht versucht habe, kann ich auch nicht verurteilen und vielleicht hilft es ja wirklich...". Ich weiss nicht, ob es nun am AH gelegen hat, oder ob es "nur" der richtige Embryo war; auf jeden Fall bin ich jetzt beim somit 5. Transfer zum ersten Mal schwanger geworden. Und das ausgerechnet bei einem Kryo- Versuch! Bin jetzt in der 12. SSW.
Ich würde das AH auf jeden Fall wieder probieren.
Liebe Grüße- Christina + Krümel 8)
Liebe Grüße
Apfelkuchen
IVF-Labor
Rang1
Rang1
Beiträge: 418
Registriert: 12 Dez 2001 01:00

Beitrag von IVF-Labor »

Hallo Galina,

inzwischen hatten Sie bereits Ihren Transfer, hoffentlich mit schön entwickelten Embryonen.
Wir haben an Blastozysten das Assisted Hatching mit dem Laser durchgeführt, allerdings verdünnen wir die Zona nur, es entsteht kein Loch in der Eihülle. Wird bei der Laserbehandlung eine richtige Öffnung in die Zona eingeführt, kann das Hatching bereits am 2. oder 3. Tag der Entwicklung des Embryos durchgeführt werden.
Ich vermute, daß Ihr Labor Ihnen über die dort verwendete Technik bereits Auskunft gegeben hat!

herzliche Grüße und Alles Gute
KR
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“