Polkörperanalyse

Selma
Rang3
Rang3
Beiträge: 2807
Registriert: 25 Mai 2002 17:37

Beitrag von Selma »

Hallo Homa!

Die weiteren Untersuchungen wollte ich letztes Jahr auf eigene Faust machen, aber da haben die Ärzte nicht so mitgezogen. Aber jetzt ist es so, daß unsere KiWu-Ärztin die BS und GBS angeregt hat und auch von Immu gesprochen hat. Die Untersuchungen beim Internisten lasse ich von mir aus machen, aber hauptsächlich wegen meines Verdauungssystems und meinem Polyp in der Gallenblase. Da kann ich auch gleich mal wegen der Schilddrüse fragen, wenn ich schon da bin, habe ich mir mal so gedacht.

Ich hätte aber diese Untersuchungen auf jeden Fall jetzt durchgesetzt und mich nicht mehr vertrösten lassen, schließlich werde ich ja auch nicht jünger. Andreas hatte noch ein paar gute Tipps für mich, die ich in Angriff nehmen will. Mein Mann geht nochmal zu einem anderen Urologen und läßt sich untersuchen und beraten. Dann wollen wir doch mal sehen.

Dir weiterhin viel Erfolg und Glück auf dem weiteren Weg.

Grüße

SElma
Selma
Rang3
Rang3
Beiträge: 2807
Registriert: 25 Mai 2002 17:37

Beitrag von Selma »

Hallo Andreas!

Ich hatte dir eine pn geschickt, aber vielleicht ist die gar nicht angekommen. Gib doch bitte mal Bescheid. ALso in Kürze, die Wiesbadener machen keine Tests auf Gerinnungsstörung. Angeblich hätte es bei der Untersuchung bei der Humangenetikerin rauskommen müssen, wenn das was vorliegen würde. Kann nicht sein, da ich die PUs gut vertragen habe und nicht wie ein Schwein geblutet habe und auch sonst keine Thrombose bzw. blaue Flecken habe. Tja, was soll ich da noch erwidern. Denkst du ich sollte trotzdem mal eine Untersuchung machen lassen? Gelbkörperschwäche kann es auch nicht sein. Immu dürfen erst nach der dritten PU machen, die in Kiel wollen das angeblich so.

So, jetzt wird ein Pillenzyklus eingelegt und Anfang Mai ist die BS und GBS bei einem sehr guten Arzt in Mainz. Danach geht es mit Versuch 3 weiter.

Wäre dir für eine weitere Auskunft dankbar.

Grüße an alle

Selma
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi Selma,

ich habe die PN schon beantwortet. Mein Postfach zeigt aber an, daß Du die PN noch nicht abgerufen hast.

Hier noch einmal die erweitere Anwtort:

1) Gerinnungsstörung:
a) jedes Uni Institut für Immunologie kann das untersuchen.
b) Frau Dr. Reichel in Stuttgart. Sie führt auch den Immu-Test durch. Ruf sie einfach mal an.
http://www.die-muschel.de/Hilfe/Immunol ... munologie2

Du brauchst für a) und b) lediglich eine Überweisung Deines Gyns oder Hausarztes. Dein Gyn/Hausarzt kann das Blut abnehmen und einschicken.

Ob die Humangenetiker eine Gerinnungsstörung untersuchen, weiß ich nicht. Bei unserer humangenetischen Untersuchung ging es ausschließlich um den Chromosomensatz, einzelne Gene werden meines Erachtens dabei nicht untersucht.

-> mach die Gerinnungsprüfung notfalls ohne die Wiesbadener.

2) Immu: Ich kenne Kiel-Paare, bei denen Kryo mitgezählt wurde. Ich weiß von einem anderen Fall, bei dem sich die Wiesbadener bei Immu auch so angestellt haben. Meines Erachtens liegt es also nicht an den Kielern, sondern an den Wiesbadenern. Nach Blastos und PKD brauchst Du meines Erachtens die 3. PU nicht abwarten.

Ruf am besten mal Frau Dr. Kling aus Kiel an:
http://www.uni-kiel.de/immunologie/home ... Kling.html

Frag auch mal Frau Dr. Reichel nach Immu.

Weitere Frage: ist die Schilddrüse o.k. oder ggf. gut eingestellt. Siehe Ordner von veronique.
http://www.klein-putz.com/forum/viewtopic.php?t=4321

Viele Grüße. Andreas
Selma
Rang3
Rang3
Beiträge: 2807
Registriert: 25 Mai 2002 17:37

Beitrag von Selma »

Hallo Andreas!

Vielen Dank für dein Posting. Bei mir ist aber keine pn von dir angekommen. Ich schaue gleich nochmal nach. Super, daß du immer so toll Auskunft geben kannst. Das wäre ja toll, wenn es mit der Immu doch noch klappt vor dem nächsten Versuch.

Werde gleich mal in die Links reinschauen und auch morgen dort anrufen. Montags habe ich immer frei, da ich eine Teilzeitstelle habe. Das ist gut, da werde ich mich morgen mal informieren.

Kann ich denn die Immunisierung auch ohne Wiesbaden machen? Wahrscheinlich nicht oder?

Schilddrüse kann ich erst demnächst abklären, da ich meinen Termin beim Internisten wegen Grippe verschieben mußte. Aber ich bekomme Anfang Mai eine BS und GBS gemacht bei einem Superdoc in Mainz. Das ist schon mal ein Schritt weiter, der hat nämlich bei seiner Untersuchung festgestellt, daß ich voraussichtlich Endometriose habe. Weiterhin werde ich vor dem nächsten Versuch einen Pillenzyklus einlegen.

Danke nochmal für die Auskünfte und werde morgen mal berichten, was die gesagt haben.

grüße und einen schönen Sonntag mit Sonnenstrahlen

Selma
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi Selma,

aber bitte. :-)

"Kann ich denn die Immunisierung auch ohne Wiesbaden machen? Wahrscheinlich nicht oder?"
-> die Kieler legen meines Erachtens Wert auf die Zusammenarbeit mit dem Kiwu-Doc, Frau Dr. Reichel in Stuttgart nicht.

Dir auch einen schönen Sonntag. Andreas
Selma
Rang3
Rang3
Beiträge: 2807
Registriert: 25 Mai 2002 17:37

Beitrag von Selma »

Hallo Andreas!

Würdest du denn Frau Dr. Reichel empfehlen? Ich bin da etwas konservativ und denke mir, die in Kiel haben jahrelange Erfahrung und ich würde mich sicher fühlen, aber noch einen Versuch ohne Immu, wenn es wirklich daran liegt? Es ist echt wie verhext. Ich kenne eine Frau aus dem Forum, die bei Frau Dr. Reichel ist und ihre Erfahrungen will ich mal abwarten.

Grüße

Selma
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi Selma,

die Kieler haben natürlich die größeren Fallzahlen, außerdem zahlt die gesetzliche Kasse bei Frau Dr. Reichel nur die Bluttests, aber nicht die Immu selbst.

Auf der anderen Seite sind die Bluttests bei Frau Dr. Reichel meines Erachtens umfangreicher als in Kiel (= incl. Gerinnungsstörungen). Weiterhin besteht sie anders als die Kieler eben nicht auf der Zustimmung der Kiwu-Ärzte.

Mach es doch so:
Rufe in Kiel an. Verlangt Kiel keine weitere Punktion, dann mache Bluttest und Immu in Kiel. Besteht Kiel auf einer weiteren Punktion, dann lasse die Bluttests (Gerinnung und HLA) in Stuttgart machen. Ist keine Immu nötig, hat sich das Thema erledigt. Ist eine Immu nötig, dann kannst Du Dich immer noch zwischen Kiel und Stuttgart entscheiden.

Viele Grüße. Andreas
Homa
Rang0
Rang0
Beiträge: 77
Registriert: 20 Jan 2003 00:20

Beitrag von Homa »

Hallo Selma und Andreas,

habe gerade Euren Austausch über Immunologie gelesen. Könnt Ihr mir noch weitere Hilfestellung geben?

Bin ja bisher auch in Wiesbaden in Behandlung gewesen 3xICSI ohne SS. Es sollte jetzt ein 4. Versuch gemacht werden (mit PKD, beim letzten war ich leider 2 Wochen zu früh für die PKD) und obwohl bei den Punktionen in einem Eierstock eine Endometriose festgestellt wurde, wurde nie empfohlen eine Immu -untersuchung durchzuführen (ich vermute, da die wahrscheinlichere Misserfolgsursache mein Alter ist).

Ich habe mich jetzt für eine Eizellspende entschieden und gegen einen weiteren Versuch in Wiesbaden. Der angepeilte Behandler für die Eizellspende hat (ich denke sinnvollerweise) vorgeschlagen, Immu untersuchung durchzuführen, ich werde in die USA gehen für die Eizellspende und die Laboruntersuchung soll per FedEx in Chicago laufen. Gibt es irgendwo hier einen Ordner mit mehr Info zur Immu oder habt Ihr noch weitere Links?

Es soll untersucht werden: APA (antiphospholipid Antikörper), ATA (antithyroid AK), Nka (natürliche Killerzellaktivität), RIPh (reproduktiver Immunophänotyp). Deckt sich das mit den hier durchgeführten Untersuchungen? Es soll Kosten 764 USD, deckt sich das mit den Kosten hier in Deutschland? Was ist die Konsequenz, wenn sich etwas ergibt bei den Untersuchungen? Was heisst in diesem Zusammenhang Immunisierung?

Ich danke für Eure Hilfe
Homa
Selma
Rang3
Rang3
Beiträge: 2807
Registriert: 25 Mai 2002 17:37

Beitrag von Selma »

Hallo Homa!

Ich finde es toll, daß du dich jetzt für einen Weg entschieden hast. Bin mal auf deinen Bericht aus den USA gespannt. Wann wird der Versuch sein? Ich kann dir leider keine weiteren Hinweise geben. Schätze mal, daß Andreas dir eher weiterhelfen kann.

Wieso habt ihr euch für USA entschieden und gegen PKD in Deutschland? Bin neugierig, brauchst auch nicht zu antworten, wenn du nicht magst. Oder per pn.

Wir werden auf jeden Fall in Wiesbaden weitermachen. Für mich ist PKD gut, daß meinte auch Dr. R. in Wiesbaden und wir werden es wieder machen. Hoffe, daß wir aber vor dem dritten Versuch die Immu in Kiel oder STuttgart durchführen können. Im Mai steht erstmal BS, GBS und Eileiterprüfung an.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, wir bleiben in Verbindung.

LIebe Grüße

SElma
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi Homa,

aufgrund Deines Beitrages habe ich noch einmal recherchiert. Wir müssen folgende Ursachen unterscheiden.
1) Autoimmunologische Ursachen
2) Alloimmunologische Ursachen
3) Gerinnungsstörungen

1) Autoimmunologische Ursachen:
a) Schilddrüsenautoantikörper: ich gehe davon aus, daß hierzu auch die von Dir erwähnten "ATA (antithyroid AK)" gehören. "Thyreo..." bedeutet ja Schildrüse.
b) Phospholipidantikörper: hierzu gehört das von Dir genannte APA
-> autoimmunologische Ursachen können zu Gerinnungsproblemen führen.

2) Alloimmunologische Ursachen = Probleme durch zu große Ähnlichkeit des Blutes zweier Partner. Festgestellt durch die HLA-Analyse. Verglichen wird ein bestimmter Genabschnitt. Ist die Übereinstimmung bei der HLA-Analyse zu groß, wird meist eine aktive Immunisierung durchgeführt. Dabei bekommt die Frau die Lymphozyten ihres Partners unter die Hautgespritzt. Im Grunde geht es um folgendes: der Embryo enthält 50 % Anteile des Mannes. Damit er nicht abgestoßen wird, muß ihn der weibliche Körper als fremd erkennen und seinen für die Schwangerschaft vorgesehenen Schutzmechanismus einschalten. Wird der Embryo nicht als fremd erkannt, schaltet sich der Schutzmechanismus während der Schwangerschaft nicht oder zu spät ein und der Embryo wird abgestoßen. Paradox, aber so wirkt es mit einfachen Worten gesprochen.

Bei der künstlichen Befruchtung kommt möglicherweise ein weiterer Aspekt hinzu. Durch den Transfer 2-3 oder mehr Tage nach Punktion fehlen dem weiblichen Körper ja Ei- und Samenzelle für diese Zeit. Die in den ersten Tagen notwendigen immunologischen Prozesse können also nicht ablaufen.

Alloimmunologische Ursachen werden meines Erachtens fast nur in Deutschland anerkannt, das Ausland hält i.d.R. nichts davon.

Eine aktive Immunisierung macht man erst dann, wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden können, wenn es also trotz optimaler Bedingungen mehrfach nicht zur Einnistung kam. Deine Altersvermutung ist also korrekt.

3) Gerinnungsstörungen

Zu Deinen Fragen:

"Deckt sich das mit den hier durchgeführten Untersuchungen?"
-> teilweise. So, wie ich das sehe, geht es bei Dir ausschließlich um autoimmunologische Probleme.

"Es soll Kosten 764 USD, deckt sich das mit den Kosten hier in Deutschland?"
-> Das weiß ich nicht.

"Was ist die Konsequenz, wenn sich etwas ergibt bei den Untersuchungen?"
-> Autoantikörper werden - wie ich las - entweder mit Prednisolon, Immunglobulinen etc. behandelt.

"Was heisst in diesem Zusammenhang Immunisierung?"
Durch die Immunisierung sollen immunologische Reaktionen ausgelöst werden. Es gibt drei Immuarten:
1) aktive Immu (Lymphozyten des Partners)
2) passive Immu (Immungluboline = Infusionen)
3) Immumedis: Leukonorm, Leukomax, Neupogen

Hier noch einige Immu-Artikel
http://www.klein-putz.com/forum/viewtopic.php?t=2126
http://www.wunschkinder.net/news/wmview.php?ArtID=255
http://www.thieme.de/abstracts/gebfra/a ... 04_04.html

Viele Grüße. Andreas
Zuletzt geändert von Andreas am 17 Mär 2003 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“