Briefe an alle Bundestagsabgeordneten!!!

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Ronja11
Rang0
Rang0
Beiträge: 156
Registriert: 08 Jan 2003 03:01

Briefe an alle Bundestagsabgeordneten!!!

Beitrag von Ronja11 »

Hallo Leute,

ich finde es auch superwichtig, etwas gegen die Steichung Der künstlichen Befruchtung als Kassenleistung zu unternehmen!!!

Ich finde, jeder Bundestagsabgeordnete sollte noch mal ein paar fundierte Infos und den Aufruf, gegen die Streichung zu stimmen erhalten.

Ich habe schon mal angefangen an Abgeordnete zu schreiben und mir als erstes die von mir und meinem Mann gewählten SPDler und B90/Grüne vorgenommen.

Ich bin dabei, alle SPD und B90/Grüne aus dem Ausschuss für Gesundheit und soziale Sicherung (ohne Vertreter) anzuschreiben.

Ich bitte Euch nun um Eure unbedingte Unterstützung, auch noch alle anderen zu erreichen :help: !!!
Im Anschluss mein Brief als evtl. Anregung. Ich glaube, es ist gut auf farbiges Papier zu schreiben- fällt mehr auf. Und unbedingt Briefe statt E-mail (mails kommen kaum wirklich an)!!!

Vielleicht können wir uns ja gegenseitig auf dem Laufenden alten, wer an wen schreibt.

In der Hoffnung, dass wir mit unseren Aktionen noch was erreichen *dd*

viele Grüße Ronja

Brief:


Frau Helga Mengel-Kühn
Bundestagsabgeordnete
Platz der Republik1
11011 Berlin

Streichung der Künstlichen Befruchtung aus dem GKV-Leistungskatalog

Sehr geehrte Frau Mengel-Kühn,

Als betroffenes Paar und Wähler Ihrer Partei hörten wir von den Plänen der Regierung, die künstliche Befruchtung aus dem Leistungskatalog der Krankenkassen zu streichen.

Wir haben Verständnis für die Notwendigkeit zu sparen. Aber gerade an diesem Punkt finden wir die Einsparung fatal und kurzsichtig für unsere gesamte Gesellschaft !

Jedes 5. Paar in Deutschland hat inzwischen das Problem, dass sich ihr Kinderwunsch nicht auf natürliche Weise erfüllt.

·Die menschliche Fruchtbarkeit hat sich in den Industrienationen in den letzten 50 Jahren aufgrund von schädlichen Umwelteinflüssen extrem verschlechtert (z.B. die Anzahl männlicher Spermien im Ejakulat hat sich in diesem Zeitraum fast halbiert). Prognosen weisen auf weitere Verschlechterung hin.

·Derzeit kommen in Deutschland jährlich etwa 9800 Kinder auf die Welt, die durch künstliche Befruchtung entstanden sind, das bedeutet jedes 66. Kind entsteht heute schon durch künstliche Befruchtung. Das sind Kinder von Eltern, die für die Erfüllung Ihres Wunsches eine Menge an physischer und psychischer Belastung aufgenommen haben.

·Schon jetzt müssen viele Kinderwunscheltern erhebliche finanzielle Opfer bringen für Leistungen, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden- wie z.B. Kosten für lange Anfahrtswege oder Eingefrieren von Samen oder befruchteten Eizellen (1x mindestens 450 Euro).

·Die Vergreisung unserer Gesellschaft macht uns mehr und mehr Probleme. Kann unsere Gesellschaft auf die Kinder verzichten, die dann nicht mehr entstehen werden, weil Normalverdiener sich diese Behandlung nicht mehr leisten können? Sollte das Ihr Verständnis von sozial-demokratischer Politik sein?

Wir finden unerfüllter Kinderwunsch ist nicht mehr nur ein privates Problem, sondern ein gesellschaftliches!

Wir bitten Sie dringlichst, diese Entscheidung zu überdenken und gegen die geplante Streichung von § 27a SGB V zu stimmen!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Re: Briefe an alle Bundestagsabgeordneten!!!

Beitrag von Andreas »

Hi Ronja,

die Bedeutung der Bundestagsabgeordneten sehe ich wie Du. Rot-Grün scheint die Gesundheitsreform durchpeitschen zu wollen. Mitte Juni kommt das Gesetz schon in den Bundestag.

Wir müssen unbedingt zunächst die Abgeordneten des Gesundheitsausschusses angehen. Weiterhin sind die Wahlkreisabgeordneten wichtig.

Gesundheitsausschuß
http://www.bundestag.de/gremien15/a13/a13_m.html

Wahlkreisabgeordnete
http://www.bundestag.de/mdb15/wkmap/index.html

Ronja, versuche Dir doch ein Gesprächstermin bei Deinem Wahlkreis-MdB zu besorgen.

Dein Brief ist eine hervorragende Erweiterung meines 1. Protestbriefes.

Viele Grüße und vielen Dank für Deine Briefe. Andreas
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi miteinander,

ich habe Ronjas Idee eines Briefes an alle Bundestagsabgeordneten aufgegriffen und weiterentwickelt.

Wir müssen zunächst alle Mitglieder des Gesundheitsausschusses, später des Familienausschusses und am Ende alle Abgeordneten erreichen.

Das geht am besten zentral. Hierzu fiel mir folgende Vorgehensweise ein.

1) Jemand besorgt 600 Farb-Exemplare des Flyers. Chrischn sagte, daß das am einfachsten per Diskette (PDF-File liegt vor) in einem Copy-Shop ginge.

2) Jemand schreibt einen Brief, der an alle Abgeordneten verschickt wird.
(Hieran würde ich mitarbeiten)

3) Jemand stellt die Namen aller ca. 600 Abgeordneten zusammen, so daß die Briefe per Serienbrief ausgedruckt werden könnten. Vielleicht gibt es irgendwo eine Datei, so daß die Daten nicht von Hand eingegeben werden müssen.

4) Jemand faltet Flyer und Briefe und tütet sie ein.

5) Jemand, der in Berlin wohnt, stellt die Briefe zu: Poststelle des Bundestages oder Einwurf in Briefkasten. Damit sparen wir uns das Porto im Umfang von mehreren Hundert Euro.

Ist jemand bereit, bei einer der fünf Aufgaben mitzuarbeiten oder hat jemand weitere Ideen?

Viele Grüße. Andreas
Benutzeravatar
Irene H.
Rang3
Rang3
Beiträge: 2228
Registriert: 09 Mai 2002 02:00

Beitrag von Irene H. »

Liebe Grüße

Irene

Das beste am Sonntag ist,
daß man sich nie komplett anziehen muß.
Meistens komme ich nicht einmal dazu,
mir die Socken anzuziehen.
:D
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Hier stehen alle Abgeordneten der 15.

Wahlperiode:

http://www.bundestag.de/mdb15/alphabet/index.html

Hoffe das hilft weiter, ansonsten würd ich ja gern helfen, aber ich wohne leider nicht in Berlin oder Umgebung.

Liebe Grüße
Kerstin und Naemi
Kishalein
Rang0
Rang0
Beiträge: 212
Registriert: 05 Mai 2003 15:59

helfe in Punkt 4

Beitrag von Kishalein »

hallo,
leider wohne ich auch sehr weit von Berlin entfernt. möchte aber auch gerne helfen. was kann ich tun? Punkt 4 wäre kein Problem.... also wenn ihr meine Hilfe braucht: SilkeKager@gmx.de

ihr seit so super beneide euch für die Ideen und das alles was ihr auf die Beine stellt.

Gruss
Silke
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi miteinander,

ich freue mich, daß es weitere Ideen gibt.

@ Irene: danke, das ist ein guter Anfang für die SPD-Fraktion. Prüfst Du mal bitte, ob es die Liste der laufenden (15.) Wahlperiode ist.

@ Kerstin: danke, aus dieser Liste lassen sich alle Namen ableiten. Mal sehen, vielleicht gibt es noch eine fertige WORD-Datei irgendwo.

@ Silke: auf das Angebot komme ich gerne zurück.

Frage: wer kommt günstig oder umsonst an 600 Farbausdrucke?

Viele Grüße. Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Andreas,
gern geschehen!!! :P
Also eintüten und falten kann ich auch, aber kostet das nicht auch Geld das Zeug hin und her zu schicken??? Wär da jemand aus Berlin bzw. von dort wo die Dinger gedruckt werden nicht sinnvoller?
Ich kann mich mal erkundigen wegen dem Drucken, kann aber nix versprechen.
Meld mich nochmal wenn ich was weiß.

LG
Kerstin und Naemi
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi miteinander,

ich bin einen Schritt weiter. Aus Kerstins Abgeordnetenliste habe ich eine WORD-Datei gemacht. Damit ist der Serienbrief möglich. :-) Ich kam auf 605 Abgeordnete.

Fragen:
1) Es gibt doch sicher Faltmaschinen, die A4-Briefe zweimal falten damit sie in ein breites Fensterkuvert passen. Hat da jemand Zugriff drauf?

2) Wer kann das Farbexemplar des Flyers ca. 600 mal günstig oder kostenlos ausdrucken lassen (Copyshop etc.)? Die PDF-Datei genügt als Vorlage.

3) Wer wohnt in Berlin und kann die portofreie Zustellung übernehmen: Poststelle des Bundestages oder Briefkasten?

Viele Grüße. Andreas
nata
Rang1
Rang1
Beiträge: 835
Registriert: 13 Okt 2001 02:00

Beitrag von nata »

Guten Abend zusammen !

Habe gerade meinen GG interviewt, er ist in der Direktmarketing-Branche !
Kurz & gut - er könnte uns die 600 bzw. 605 Flyer farbig drucken, ebenso den Serienbrief ...... und das kostenfrei !
600 Umschläge haben wir auch, einkuvertieren bekommen wir auch hin,.....
....aber wir wohnen in Düsseldorf, etwas weiter von Berlin entfernt ! :lol:

Selbst wenn die Briefe als Info-Post verschickt werden, kostet es wohl immer noch ca. 0,45 € pro Brief, also ca. € 270,-- ! Dabei darf die 20 gr-Grenze pro Brief nicht überschritten werden !!! Zu klären ist allerdings noch, ob wir für 600 Briefe schon in den Genuß der Preisvorteile bei Massensendungen der Deutschen Post kommen !! Da will mein Männe aber sich noch erkundigen !

Vielleicht wäre es billiger die 600 Briefe als ein Paket per Post oder UPS an die Bundestags-Poststelle zu schicken ??? Ich kenne mich da nicht so aus !

Hmmm, was meint Ihr ?

Lieben Gruß,

-NATA- :lol:
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“