RTL-Stern TV: Mittwoch, 25. Juni, 22:10 Uhr

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Benutzeravatar
Maggie + Tim
Rang4
Rang4
Beiträge: 9295
Registriert: 05 Apr 2002 02:00

Beitrag von Maggie + Tim »

Hi Murmelchen

du hast sicher in vielen Dingen recht...

Allerdings musste man doch mal eine Kostenzahl angeben. Wie sollen die Leute denn allgemein wissen, was so etwas kostet? Immerhin kam ja auch der Vergleich, was es den einzelnen kostet und insgesamt die KK kosten würde...
und dabei gings ja nicht nur um Eizellspende, sondern allgemein auch um ICSI.

Und Leute, die sagen "na wenn die das zahlen können, dann die anderen auch", wirst du immer und überall finden. Egal, wie man das ganze aufgezogen hätte, irgendjemand hätte immer gemeckert...

Dass unerfüllter KiWu von der WHO als Krankheit anerkannt ist, habe ich allerdings auch vermisst... :-?

Was solls, immerhin wird informiert... wird bestimmt noch besser... oder auch nicht *seufz* :roll:
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

Ruxi
Rang0
Rang0
Beiträge: 185
Registriert: 04 Mai 2002 02:00

An die Paare bei Stern TV

Beitrag von Ruxi »

Hallo Sanne und Nata,

Euch und eure Familien vielen Dank für was ihr gemacht habt. Ihr wart ganz gut. Die süße Emelie war ein Engelchen und am Ende ganz müde. Oh, süße Kind.
Ich habe so geweint.
Zu nächst an euch beide Paare. Ich umarme euch und halte den Daumen damit es bald klappt.
Nata, du bist so hübsch und fein und hast viel gelitten. Habe ich richtig verstanden dir wurden die Eierstöcke entfernt? Das ist sehr schwer, ich kann es verstehen und in deinem Alter. Es ist bei dir wirklich etwas gesundheitliches (klar ist Kiwu mit Krankheit verbunden), weil bei dir auch viele hormonelle Probleme jetzt gibt.
Ich weiß auch nicht warum du FG hattest. Wichtig ist du bist sehr mutig und ich hoffe ihr werdet es schaffen.
Über die Sendung:

Hat mich ein bischen enttäuscht, war ein bischen leblos.Über die Demo wurde ganz wenig berichtet, obwohl ich verstanden habe sie haben viel gefilmt.
Schade dass kein Politiker da war. Ich hätte eine lebhafte Debatte erwartet. Günther Jauch (und ich habe an ihm geglaubt) schien nicht sehr überzeugt, oder lustlos. Er hat nicht erwähnt: Deutschland braucht Kinder, aber gut unterstriechen was die Nachbaren ringsherum alles für Kiwu machen.
Aber es ist gut er hat die Sendung gemacht. Mir hat er immer gefallen und darum habe ich gleich die Idee gehabt ihm zu schreiben (ich war die erste die es getan habt und die Idee hatte, aber das spielt doch keine Rolle).
Der Arzt: ich weiß nicht ob ihr ihn kanntet? Er war auch sehr leblos: das Gesetz ist so und basta. Das hat er gesagt.
Na ja, mal sehen was weiter wird. Ist aber ein wichtiges Schritt und Freitag ist der nächste.

Ich umarme euch Nata und Sanne
Ruxi

P.S Über Tschechei und andere Ostblockländer: sie führen auch Kiwubehandlungen mit viel Erfolg. Leider wird auch dort nicht von der KK bezahlt, da es kein Geld gibt. Bis jetzt gab es auch nicht Probleme mit Behinderungen oder Mehrlingsgeburten und es gibt gute Ärzte in disem Bereich. Die Preise sind dieselben.
Benutzeravatar
Flip
Rang3
Rang3
Beiträge: 3067
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Flip »

Über Günther Jauch habe ich mich auch etwas gewundert... er wirkt ja sonst immer sehr souverän und bei diesem Thema kam er mir auch etwas verunsichert (?), lustlos (?), hilflos (?) vor. Kann gar nicht genau sagen was... vielleicht ist uns das aber wirklich nur so aufgefallen, weil wir ja wahrscheinlich alle sehr auf jedes Detail geachtet haben.

Murmelchen,
natürlich gibt es noch viele Sachen die auch ich gerne in dem Beitrag wiedergefunden hätte - aber bei einer Sendezeit von nur wenigen Minuten kann man da wohl nicht verlangen, dass so ein kompliziertes und facettenreiches Thema wirklich von allen Seiten beleuchtet wird. Genausowenig kann man Nichtbetroffenen in so kurzer Zeit wirklich verständlich machen was es heißt ungewollt kinderlos zu sein. Aber es war ein Anfang und ich bin schon der Meinung, dass vieles auch sehr gut rüberkam.


Bin mal gespannt, was unsere "Fernsehstars" zu allem zu sagen haben.

Bis bald,
Flip :)
Beate28
Rang1
Rang1
Beiträge: 281
Registriert: 12 Aug 2001 02:00

Beitrag von Beate28 »

An Nata und Sanne mit Männern und an die süsse Emelie :)

Ich habe gestern euren Beitrag gesehen und muss sagen ihr habt es SUPER gemacht :)
Danke für euren Mut, mich hat der Beitrag sehr berührt.
Nata, ich hoffe du darfst auch bald dein Baby im Arm halten, ich wünsche dir alles gute dafür.
Ihr habt es insgesamt gut rübergebracht, so menschlich, freundlich und doch kompetent.
Ist schon bewundernswert was hier manche Leute auf die Beine stellen

Gruss Bea+klein Katja
Murmelchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 83
Registriert: 26 Jun 2003 11:33

Beitrag von Murmelchen »

Hallo Flip,

wollte schnell auf Dein Posting eingehen:
Flip hat geschrieben:Murmelchen,
natürlich gibt es noch viele Sachen die auch ich gerne in dem Beitrag wiedergefunden hätte - aber bei einer Sendezeit von nur wenigen Minuten kann man da wohl nicht verlangen, dass so ein kompliziertes und facettenreiches Thema wirklich von allen Seiten beleuchtet wird. Genausowenig kann man Nichtbetroffenen in so kurzer Zeit wirklich verständlich machen was es heißt ungewollt kinderlos zu sein. Aber es war ein Anfang und ich bin schon der Meinung, dass vieles auch sehr gut rüberkam.
Also ich sehe das ein bißchen anders. Ich hatte ja schon drauf hingewiesen, daß ich zwei Themen (Eizellspende und künstl. Befruchtung) für zuviel hielt.
Wenn man das Thema Eizellspende weggelassen hätte und stattdessen über die Punkte, die ich aufgeführt hatte, informiert hätte, wäre der Inhalt sicherlich informativer rübergekommen. Immerhin empfand ich die Zeit, die für Natalie und ihre Eizellspende in Prag aufgebracht wurde, deutlich länger als die Infos über Sanne und ihre ICSI.
Auch nachher in der Diskussion lag meines Erachtens der Themenschwerpunkt viel zu sehr auf dem Thema verbotene Eizellspende in Deutschland. Hier hätte man sicherlich noch mehr auf die Streichung der Leistungen durch die KK eingehen können.
Ist halt nur mein Empfinden, aber der Beitrag war für mich schwerpunktmäßig stärker durch das Thema Eizellspende und das Verbot in Deutschland geprägt als durch den unerfüllten Kinderwunsch, künstl. Befruchtung und die geplante Streichung dieser Leistungen auf der anderen Seite. Von letzteren Punkten hätte ich mir einfach mehr erwartet und dachte einfach nicht, daß dieses Thema auf diese Art und Weise aufbereitet war.
Die Fragen von Günter Jauch waren aber auch sehr schlecht vorbereitet.
Naja, aber es empfindet eben jeder anders.

Mir ist auch klar, daß in der kurzen Sendezeit nicht alles rübergebracht werden kann, was wir uns als Betroffene vielleicht wünschen würden. Und das Thema an sich ist Nicht-Betroffenen sowieso sehr schwer begreiflich zu machen. Deshalb bin ich selbst sehr froh, daß dieses Thema überhaupt mal aufgegriffen wurde und an die Öffentlichkeit getragen wurde.

Viele Grüsse
Murmelchen
Benutzeravatar
tini
Rang1
Rang1
Beiträge: 272
Registriert: 26 Jul 2001 02:00

Beitrag von tini »

Hallo,

ich möchte auch mal meinen Senf zu der Sendung abgeben.

Zunächst mal meinen Dank an Nata und Sanne mit Familien. Ihr ward super. Es kam wirklich alles sehr glaubwürdig rüber und ihr habt sehr natürlich gewirkt. Hut ab, vor eurem Mut.

Die Sendung als solche fand ich allerdings schlecht. Und das hatte nicht mit den interviewten Paaren zu tun, sondern einzig und allein mit dem Aufbau der Sendung. Das Thema Eizellspende nahm einen viel zu großen Raum ein. Sanne und Gernot kamen auch in der Diskussion kaum zu Wort. Grundsätzlich war wohl auch für aussenstehende nicht klar, welche Behandlungen nun noch in D legal sind und welche bezahlt werden bzw. welche von der Streichung bedroht sind. Beim Mittagessen mit Kollegen, die nicht wissen, dass unsere Kinder durch ICSI enstanden sind, hatte ich auch den Eindruck, dass die Mischung der Themen Eizellspende mit IVF/ICSI-Kostenerstattung eher für eine Angreifbarkeit der ganzen Thematik gesorgt hat, als das Verständniss geweckt wurde. Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass die beiden Themen getrennt aufgegriffen würden.

Ach ja und wenn schon beides in einem Aufwasch, dann hätte wenigstens die Gewichtung stimmen sollen, dass Sanne und Gernot auch mehr Raum in der Sendung bekommen hätten. Die schlafende Emelie war übrigens super!!!

Insgesamt bin ich mir nicht sicher, ob die Sendung uns wirklich weitergebracht hat oder ob damit nicht das ganze Thema "Künstliche Befruchtung" wieder etwas mehr in die Exoten-Ecke gerückt wurde, wie es immer wieder bei den Spiegel-Artikeln kritisiert wird.

Nochmal mein Dankeschön an die teilnehmenden Paare

Kerstin
Benutzeravatar
Flip
Rang3
Rang3
Beiträge: 3067
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Flip »

Ich verstehe schon was ihr meint, es wurden ja im Grunde gnommen in den wenigen Minuten zwei völlig verschiedene Themen vermischt.

1. die Gesundheitsreform
2. das deutsche Embryonenschutzgesetz

Mit einem Thema alleine hätte man schon eine ganze Sendung füllen können.
Für jemandem der sich noch nicht mit der Thematik befaßt hat war da natürlich viel "Stoff" auf einmal und vieles hätte sicher weiter ausgeführt werden müssen um es wirklich verständlich zu machen.
Aber da ist ja in dieser kurzen Sendezeit auch einfach nicht möglich gewesen. Insgesamt bin ich was die Behandlung des Themas in den Medien angeht sowieso bescheiden geworden. Man kann ja schon froh sein, wenn mal nicht von blauäugigen Konbabys, Fünflingen oder alternden Karrierefrauen die Rede ist.

Trotzdem fand ich, dass die menschliche Seite schon gut rüberkam. Es war ja schon gut zu erkennen, dass künstliche Befruchtung in allen Variationen ganz "normale" Menschen (also auch meinen Nachbarn, mich selber, Arbeitskollegen etc.) betreffen kann. Dadurch hat das Thema meiner Meinung nach zumindest mal etwas von seiner Exotik (vor allem beim Thema Eizellspende) verloren.

Und Stern-TV ist ja nun auch eine Sendung, die von sehr vielen Menschen gesehen wird. Sicher haben viele der Zuschauer erst durch die Sendung erfahren, dass die KB überhaupt gestricken werden soll (wird in den Medien im Gegensatz zur Finanzierung des Zahnersatzes ja auch so gut wie nie angesprocnen). Schon allein die Tatsache, dass durch die Sendung das Bewußtsein des "Normalbürgers" für diese Probleme geweckt und (wahrscheinlich) für Diskussionsstoff geworgt hat ist das doch schon ein Gewinn!

Toll wäre es natürlich wenn mal eine ganze Reportage zu dem Thema zustande käme - das gab es ja soweit ich mich erinnere lange nicht mehr.

Liebe Grüße, Flip :)
Zuletzt geändert von Flip am 26 Jun 2003 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Rona
Rang1
Rang1
Beiträge: 506
Registriert: 13 Mär 2003 22:12

Beitrag von Rona »

Auch ich möchte gerne noch ein großes Lob an die vier loswerden. Ihr habt das wirklich gut gemacht. Hut ab vor Nata, dass du dich hast bei allem filmen lassen.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du bald ss wirst und die Schwangerschaft ein erfolgreiches Ende nimmt.

Nun muß ich aber noch etwas loswerden, dass mir mit Sicherheit auch ein paar kritisierende Kommentare einbringt. Ich finde es wirklich sehr schade, dass die Sendung so kritisiert wird. Natürlich sollte es hauptsächlich um die Streichung der Künstlichen Befruchtung gehen, aber seien wir doch mal ehrlich. Die meisten von uns Betroffenen waren/sind doch gar nicht bereit gewesen sich offiziel zu outen und mit Sicherheit noch weniger Bereit sich bei alledem auch noch filmen zu lassen.
Auch bei der DEMO waren ja, im Verhältnis zu den regestrierten Teilnehmern auf den verschiedensten Internetseiten,sehr wenig (noch) Betroffene da. Auch Nata und ihr Mann werden irgendwann vor einem finanziellen Problem stehen, wenn sie nicht bald ss werden wird. Und auch wir hätten uns die sieben Versuche (HI) nicht leisten können, wenn wir hätten ICSI machen müssen. Jeder kämpft halt auch ein stückweit für seine Belange.
Zum Glück sind mittlerweile immer mehr Leute dazu bereit, sich für ein Interview zur Verfügung zu stellen. Es ist doch gut, dass das Thema überhaupt noch von SternTV aufgegriffen wurde, obwohl ja zuerst gesagt worde ist, dass die Themen bis zum Sommer schon fest standen.

Ich hoffe einfach, dass sich noch mehr Medien in Kürze sich diesem Thema annehmen und einen Bericht darüber veröffentlichen. Und ich hoffe natürlich, dass die ganzen Aktionen Erfolg haben und die Kassen auch weiterhin einige Versuche übernehmen werden.

Viel Glück allen Betroffenen,
Tanja!
Ich habe ein Buch über unsere Kinderwunschgeschichte geschrieben:
"Johanna und Olivia-erfüllter Kinderwunsch durch Adoption und künstliche Befruchtung".
Ich hoffe mit meinem Buch vielen Paaren Mut machen zu können, die sich in die Fänge der Repromedizin begeben haben.
Benutzeravatar
Maggie + Tim
Rang4
Rang4
Beiträge: 9295
Registriert: 05 Apr 2002 02:00

Beitrag von Maggie + Tim »

Hallo Tanja,

ich stimme dir zu. Natürlich steht jetzt zunächst einmal die Gesundheitsreform an und davon sind ja nun direkt "lediglich" direkte KiWu-Patienten mit homologer Problematik betroffen...

Nichtsdestotrotz wurde ja aber auch allgemein das Embryonenschutzgesetz angesprochen, warum z.B. das Ausland viel "weiter" ist als wir. Ich fands also auch gut, dass das Thema Eizellspende gleich mit reingenommen wurde, damit der Zuschauer mal sieht, was es für Möglichkeiten gibt und wo es bei uns hakt.

Des weiteren wäre es wohl von uns allen ein wenig unfair, wenn wir jetzt lediglich darauf bestehen, dass nur IVF/ICSI-Problematik angesprochen wird und nicht Themen wie Eizellspende und/oder HI.
Denn schliesslich gehts uns allen ja um das Gleichstellungsprinzip und nicht um "Kinder nur für Reiche".

Also sollten gerade wir uns nicht untereinander ausgrenzen und Beiträge bzgl. Eizellspende/HI verurteilen, denn sonst sind wir nicht viel besser als "die anderen"...
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

Rona
Rang1
Rang1
Beiträge: 506
Registriert: 13 Mär 2003 22:12

Beitrag von Rona »

Hallo Tim,
Ich glaube, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, oder du hast es falsch verstanden. Wie du ja weißt, haben wir auch ein Kind durch eine heterologe Insemination. Ich fand es in Ordnung, dass die Eizellspende mitaufgegriffen worden ist. Ich wollte an die appelieren, denen das Thema zu weit ausgeufert ist. Auch ich denke, dass wir in einem Boot sitzen und für Nata freut es mich, dass auch sie mal ihren Standpunkt erläutern konnte.
Tanja!
Ich habe ein Buch über unsere Kinderwunschgeschichte geschrieben:
"Johanna und Olivia-erfüllter Kinderwunsch durch Adoption und künstliche Befruchtung".
Ich hoffe mit meinem Buch vielen Paaren Mut machen zu können, die sich in die Fänge der Repromedizin begeben haben.
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“