Künstliche Befruchtung Thema in der nächsten GEO

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Benutzeravatar
Veronique
Rang1
Rang1
Beiträge: 907
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Veronique »

:D Hi!

Ich habe mir GEO zum ersten und letzten Mal gekauft; der ausführliche Artikel über die Situation bei den Amis (!!) ist zwar sicherlich ein Spiegelbild der extremen Auswüchse über dem Teich, aber hat nichts mit den hiesigen Verhältnissen zu tun.
Richtig aufgeregt habe ich mich über den fachlich sehr schlecht recherchierten Artikel über Ursachen der Unfruchtbarkeit. An manchen Stellen voll daneben; wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, dann werde ich vielleicht die Sache fachlich auseinander pflücken.

Zum Beispiel schreiben die über das Hormon "Diethylstilböstrol", das Millionen von Schwangeren bis Anfang der 70er gegen FG bekamen, dass es folgende Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit der entstandenen Kinder hat: "Ihre Söhne hatten eine um 30 Prozent geringere Spermiendichte; (...) Bei Töchtern traten Fälle von Scheidenkrebs auf."

Zu bemerken ist, dass Frauen, deren Mütter dieses Medi genommen hatten, nicht nur ein erhöhtes Krebs-Risiko haben (und nicht hatten!!!), sondern zum Teil auch schwere Fehlbildungen des Genitaltraktes und ein zum Teil sehr hohes Risiko von FG. Mir sind Fälle bekannt, wo D-Östrol Geschädigte 20 FG hatten.
Ich meine, wenn ein Journalist so ein Thema schon erwähnt, sollte er doch bitte tiefergehend recherchieren.

Und dann interviewen die doch tatsächlich einen Andrologen, Wolfgang Schulze, der behauptet "wir wissen immer noch nicht genau, wie die Samenbildung reguliert, gesteuert und beeinflusst wir". => Das erweckt den Eindruck, dass die Sache "ein Buch mit sieben Siegeln" ist und die Medizin beim Mann ab-so-lut hilflos ist. Ich würde diesem Herren und dem Autor dieses Artikel mal empfehlen, ein andrologisches Fachbuch zu kaufen; dann bekommen sie schon einiges mit.

Ich hatte von GEO viel mehr Seriösität erwartet.

LG Vero :-?
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“