hallo bin neu hier und gleich eine fragen zur schilddrüse

Antworten
aphrodite
Rang0
Rang0
Beiträge: 6
Registriert: 15 Jul 2003 07:07

hallo bin neu hier und gleich eine fragen zur schilddrüse

Beitrag von aphrodite »

hallo,

ich bin neu hier auf der seite. mein kiwu besteht zwar noch nicht so lange (seit september 02) aber ich habe doch ein paar problemchen. mein zyklus war seit absetzen der pille total unregelmässig, 22-40 tage spielraum, deshalb war ich im juni bei meiner fä. die hat ultraschall gemacht und polizystische ovarien entdeckt, lt. hormoncheck am 5. zyklustag waren die männl. hormone erhöt und das lh auch.
sonst war alles ok.
auch der tsh-wert lag bei 3,18 (0,35-4,50 lt. labor)! hat natürlich nix dazu gesagt, hat mir eh nix zu den werten und so erklärt, und nur gesagt, das sie mit einem kollegen gesprochen hätte, der in so einem fall ein halbes jahr die pille gibt, und dann ein pflanzliches präparat! war eh total unzufrieden mit ihr und am 28.7. habe ich nen termin bei einem anderen fa!
jetzt aber noch mal zur schilddrüse: war beim hausarzt und habe die werte noch mals checken lassen, und rausgekomme ist:

tsh-basal: 3,45 (0,35-4,50)
t3: 1,22 (0,7-2,1)
t4: 8,45 (5-13)

veronique, was sagst du zu diesen werten? könnte es auf eine unterfunktion der sd hindeuten! wenn ja an was für eine arzt wende ich mich? internist? brauche ich dazu eine überweisung vom hausarzt?

sehr viele fragen, aber nur so komme ich weiter! danke schon mal für die hilfe

Gruss aphrodite
Benutzeravatar
Veronique
Rang1
Rang1
Beiträge: 907
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Veronique »

Hallo Aphrodite!

Willkommen hier im Forum :D !

SD-Probleme begünstigen das Auftreten von PCO, und dein TSH-Wert ist bei KIWU eindeutig zu hoch, er sollte bei 1,0 liegen. Der hohe TSH-Wert bedeutet, dass deine Hypophyse nicht zufrieden ist, mit dem, was die SD produziert. Sie produziert zu wenig.
Diese 1,0-Regel bei KIWU kennen leider nur wenige SD-Ärzte und noch weniger FÄ oder Repromediziner, hat sich aber in der Praxis eindeutig bewährt. Näheres dazu hast du vielleicht schon in meinem SD-Artikel gelesen, der hier in der Forums-Kategorie verankert ist.
Auch hat man in den USA die Norm-Obergrenze für den TSH-Wert bei 3,0 festgelegt, und einige SD-Koryphäen in Deutschland verschreiben generell SD-Hormone, wenn dieser über 2,0 ist...
Mit deinen 3,18 und 3,45 bist du also weit von den Ideal-Werten entfernt. Auch deine SD-Hormon-Wert an sich sind eher "schlapp", wenn auch noch im Normbereich des Labors.

Also nichts wie hin, zum SD-Spezialisten! Das kann z.B. ein Nuklear-Mediziner sein, mit der Spezialisierung, oder ein Internist o. Endokrinologe. Dafür braucht man in der Regel eine Überweisung vom Hausarzt.

Es dauert bestimmt ein paar Monate, bis sich dein Zyklus mit den SD-Hormonen einpendelt. Du kannst auch zum Stichwort "PCO" das Forum bei

http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Diskussion.html

durchsuchen. Hashimoto= SD-Unterfunktion durch die Autoimmunerkrankung Hashimoto Thyreoiditis. Vielleicht findest du dort interessante Infos.

Es wäre zu überlegen, dass du vorerst, bis die SD-Hormone ihre volle Wirkung entfaltet haben, eine Pille mit anti-androgener Wirkung, also gegen männliche Hormone, wie Diane 35, einnimmst. Oder dass du andere Mittel gegen die männlichen Hormone einsetzt, wie z.B. niedrig dosiertes Prednisolon. Auf der Ebene der männl. Hormone sollte man sicherlich auch noch etwas unternehmen. Wenn man künstl. SD-Hormone einnimmt, dann hat das zwar auch einen günstigen Effekt auf dieser Ebene, aber alles kann man damit an "ungünstigen" männlichen Hormonen meistens nicht aus der Welt schaffen.

Viel Erfolg wünscht Vero *dd*
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“