Neuer Ordner zu Immunproblemen: Versagen von IVF/ICSI u. FG

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biene sum
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Beitrag von biene sum »

:o :o :o :D :D :D Fleißige Vero !! :D

:knuddel: von Biene :P
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biene sum
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Beitrag von biene sum »

:P Hallo Ihr Lieben - hier folgt mal ein kleiner Tatsachenbericht auf der Verfolgung meiner Einnistungshindernisse !! :P

Wenn ich ehrlich bin, dann bin ich jetzt schon etwas durcheinander und das trotzdem ich viel gelesen habe oder vielleicht gerade deswegen !! :o Aktive Immu. (Empfehlung von Kiel in unserem Fall) soll ja bei Autoimmunerkrankungen nicht gerade föderlich sein - MS (Multiple Sklerose => meine Diagnose seit 17.06.03) ist eine Autoimmunkrankheit - so ist auch Veronika der Meinung, daß die a.I. dann nicht so gut wäre - mmmhhh. :o So und nun zum nächsten Sachverhalt Immunglobuline sind ja Lymphozyten und in den Berichten von Veronika steht drin, daß es im Bezug auf KiWu alleine nicht so förderlich wäre, sondern dann im Zusammenhang mit Prednisolon / Dexamethason (beides Cortison-Präparate) oder Aspirin / Heparin. :roll: :roll: :roll: So - von Vorteil und zur Schubvermeidung der MS ist das Immunglobulin ja das Beste - oh - was soll ich davon halten, denn Cortison ist ja nun schon in meinem Inhaliergerät wegen meinem Asthma und mein Cortisolwert ist ja auch viel zu hoch - boah - da muß ich meinen Hausdoc. unbedingt nach fragen. Daß mir ASS nicht bekommt, das habe ich ja bei einer meiner Zahngeschichten gemerkt, denn da muß man widerum aufpassen, wenn man SD-Medi´s einnimmt (... und das tu ich ja auch). Puh - und nun noch zu LeukoNorm - ich habe zwar im Bezug auf KiWu nur die allerbesten Komentare dazu gelesen, aber im Bezug auf MS habe ich noch nix - aber auch rein gar nix DIREKTES im I-Net gefunden oder gelesen - Tatsache ist, daß LeukoNorm Leukozyten sind. Es besteht also ein Unterschied zu den Immunglobulinen.

Boah - Gott - ich hoffe, daß mir die Dame vom Landesverband der MS-Gesellschaft morgen wirklich gute und kompetente Auskünfte geben kann !!!! :roll: *dd* :roll:

Wie erwähnt, ich bin viel gesurft und war unter anderem bei meiner Techniker Krankenkasse im Programm und ich habe sie einfach mal um eine Stellungnahme zu LeukoNorm und Immunglobulinen gebeten und heute hat mich eine richtig kompetente Mitarbeiterin angerufen und mir wirklich richtig richtig gut erklärt, daß es wirklich vom Bundessozialgesetz her vorgeschrieben ist, daß man bestimmte Vorraussetzungen für die Indikationen mitbringen muß. Entweder ist sich ein Arzt sicher, daß ich dem entspreche und er verschreibt mit mir eins der Medi´s oder mit einem Antrag auf diese Medikation wird dem Arzt nur vom Medizinischen Dienst eine Bestätigung der Voraussetzungen der Indikation geliefert. Aber das schließt ein Regress dem Arzt gegenüber nicht aus !!
Hier heißt es also - wirklich einen guten Arzt finden, der sich darauf einläßt !! Mal sehen, was mein KiWu-Doc. nun meint. Bei meinem Haus- und Hof-Neurologen stoße ich da ja auf Granit, das hat er uns bei meinem letzten Termin unmissverständlich gesagt. :( mmmhhh :roll:

O.kay - ich bleib ruhig und rege mich nicht auf, aber ist das nicht komplziert ??? :o

WAS FÜR EIN GLÜCK, DAß ICH BEREITS ALS KIND IMMER GUT DURCH IRRGÄRTEN IN DEN RÄTSELHEFTEN DURCHKAM !!!! :D Ätsch an´s Leben !! :wink:

So - gut, nun also morgen abwarten und wenn gar nicht anders, dann lassen wir uns immunologisch in Kiel beraten - hey, bei so vielen Autoimmunkrankheiten, die ich habe, da würde es mich einfach wundern, wenn ich nicht doch Immunglobuline oder LeukoNorm bekäme !! Ich glaube, ich bin einfach noch nicht in den richtigen fachkompetenten Händen eines tolles Arztes !!!

Na das kann ja noch was werden, aber es wäre doch gelacht, wenn ich jetzt so kurz vorm Ziel mich davon beeindrucken ließe - GELLE ???

LG von Biene :P

Meine Termine : 15.08.03 = Landesverband der DMSG (Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft), 19.08.03 = Hausdoc. (Auswertung meiner KUR ect. pp.) und dann noch Termin beim KiWu.-Doc.

WER HÄLT MIR DIE *dd* ???

P.S.: ÜBRIGENS WERDE ICH DIESEN TEXT MAL IN SO EINIGEN EINNISTUNGS-ORDNERN REINKOPIEREN - ALSO - NICHT WUNDERN !!! :wink:
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stella
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Beitrag von stella »

hallo biene

ich bin ja an dem gleichen punkt wie du und wusle mich durch den dschungel der immunisierungsmöglichkeiten..... :-? :-?

ich habe hashi und chron. polyarthritis. mein rheumadoc rät mir vom leukonorm ab, da er befürchtet, dass es einen schub auslösen kann....da ich das überhaupt nicht witzig fände, lass ich auch die finger davon.
mein kiwudoc rät mir auch zu immunglobulinen. zwar sei das ganze experimentell.....aber gut. einen versuch isses mir wert.
wie ich das nun mit der kasse mache weiß der liebe himmel.......bin da echt überfragt.... :help:

ich wünsch dir alles gute für deine gespräche. *dd*
das mit deiner ms-diagnose tut mir furchtbar leid.....ich weiß wie man sich fühlt, wenn man diesen stempel "chronisch krank" mit sich rumschleppt....

:knuddel: lg stella
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biene sum
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Beitrag von biene sum »

:P Hallo Stella !! :P

Ich freue mich von Dir zu hören !! :D

Oh oh, nicht wahr ?? Ja, da können wir uns ja fast echt zusammentun. Welcher Form ist denn Deine Hashi ?? Ich hab leider auch noch Hashi aus einer Unterfunktion heraus, die durch die ganzen Ak´s sanft in Schach gehalten wird. Aber ich muß sagen, ich bekomme seit Mitte/Ende Januar ´03 aufbauend SD-Medi´s und fühle mich diesbezüglich zumindest richtig wohl !! ... und Du ?

Ich habe gleich mal nachgeschlagen, was chron. Polyartthritis bedeutet - tja, auch das ist bestimmt nicht lustig !! :roll: puh puh !! Da fühlst Du Dich bestimmt im Schwimmbad am besten - oder ???

Sag mal Stella, hat denn Dein Rheumatologe mit LeukoNorm in Deinem Fall schon Erfahrungen ??? Denn, das ist es ja gerade immer, KEINER kann einem was GENAUES dazu sagen und im Beipackzettel von LeukoNorm (den habe ich von einem Mädel hier, die das Medi bekommen hat), da steht bei Anwendungsgebieten unter anderem auch:

Punkt III = Autoimmunkrankheiten : - Rheumatische Erkrankungen *Rheumatische Arthritis (Gelenkentzündung) *Systemischer Lupus erythematodes (SLE) (durch Arboviren verursachte Erkrankung)

... dann geht es auch weiter mit meiner MS (schubförmig remittierender Verlauf) und noch etlichen anderen Anwendungsgebieten und auch habituelle Aborte (immunologisch bedingt).

Es wäre ja schön, wenn wir uns hier gegenseitig mit Info´s unterstützen könnten. Ich rede mal morgen mit dem Landesverband und dann werden wir mal sehen, ob und wie wir Anträge bei den KK stellen können. Aber - wie erwähnt, meine TK hat da bestimmte Kriterien, an denen sich keiner vorbeimogeln kann. LEIDER !

Ich drück Dir auch die *dd* und ich laß wieder von mir hören !! :knuddel: von Biene :P
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biene sum
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Beitrag von biene sum »

:dance: :dance: :dance: www.cytochemia.de :dance: :dance: :dance:

LG von Biene :P
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Veronique
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Beitrag von Veronique »

PRIMA!!!!! Hier der direkte Link zu dem immunologischen Geschehen bei der SS / habitueller Abort etc. - für all die, die es ganz genau wissen wollen, SEHR anschaulich erklärt!!!!

http://www.cytochemia.de/HomePage_CC/Pa ... _HA_1.html


LG VERo *dievollerKuchenist* :knuddel: :D :D
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biene sum
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Beitrag von biene sum »

:D Genau Vero !!

... und hier habe ich noch den direkten Link für Stella !!

http://www.cytochemia.de/HomePage_CC/index3.html

Das ist ja immer der zentrale Link - mmmhhh - dann eben so !! ==>>
Rheumatoide Arthritis

Die rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der bestimmte weiße Blutzellen (Lymphozyten) und die von ihnen produzierten Botenstoffe (Zytokine) eine Schlüsselrolle spielen. Das aus dem Gleichgewicht gebrachte Immunsystem richtet dabei seine Aktivitäten gegen körpereigene Strukturen.
Im Verlauf der Erkrankung werden das Synovialgewebe (Gewebe der Innenschicht der Gelenkkapsel) und die Synovialflüssigkeit von weißen Blutzellen (sog. T-Zellen) infiltriert. Das Einwandern von aktivierten T-Zellen in die Innenschicht der Gelenkkapsel resultiert in schmerzhaften, entzündlichen Prozessen in den Gelenken, die auf Dauer zur Zerstörung der Gelenkfunktion und damit zu einer eingeschränkten Beweglichkeit führen. Im klinischen Verlauf der rheumatoiden Arthritis ergeben sich Verschiebungen innerhalb der Zusammensetzung der weißen Blutzellen. Mittels einer immuntherapeutischen Beeinflussung versucht man die Entzündungsaktivität zu senken und damit eine positive Beeinflussung der Symptome zu erreichen.

Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein, um eine Immuntherapie erfolgreich durchführen zu können:
* Basistherapeutika oder nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) sind vermindert bzw. gar nicht wirksam oder durch starke Nebenwirkungen kontraindiziert
* Patienten erwägen eine Immunsystem-unterdrückende (immunsuppressive) Therapie; das Vorschalten einer Immuntherapie wäre angebracht
* Immunsuppressive Therapien sind keine Alternative für z.B. junge Patienten; eine Immuntherapie wäre dann das Mittel der Wahl


Ziel einer Immuntherapie ist es, die Entzündungsaktivität zu senken und damit die Funktion der Gelenke und deren Beweglichkeit zu verbessern. Ein entscheidender Vorteil der Therapie liegt in der ausgezeichneten Verträglichkeit und Nebenwirkungsfreiheit einzelner Präparate, die durch langjährige klinische Beobachtungen nachgewiesen sind.


LG von Biene :P
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stella
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Beitrag von stella »

uff.................da werd ich mich morgen mal durcharbeiten!

nee mein rheumadoc kennt das mittel nicht, ich hab ihm nur kurz umrissen, was das ist, und da meinte er dann das könne einen schub auslösen.....aber wenn das ja sogar gegen rheuma helfen soll.... :roll: weiß wieder keiner was sache ist....
vielleicht sollte man den hersteller ja mal anschreiben??????

@ biene.....könntest du mir den beipackzettel evtl zumailen???
ja ich hab auch hashi mit uf....das heißt, meine sd hat nur noch 6ml und funktioniert eigentlich gar nicht.......

dann bin ich mal gespannt, was wir demnächst für neuigkeiten haben!!!

lg stella
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biene sum
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Beitrag von biene sum »

:P Morning Stella !! :P

Feines Wetterchen heute !! :dance:

Ja, da hast Du viel zu lesen - klar sende ich Dir eine Mail zu, wenn Du mir Deine e-mail-addi über PN sendest und mein Männchen jetzt am WE Zeit findet, denn alleine kann ich das nicht. :-? :o Böhmische Dörfer !!

Tröste Dich Stella :lol: :lol: :lol: - jetzt werde ich mal prahlen - meine SD hat auf der einen Seite noch 0,5 ml und auf der anderen Seite 1 ml - hi hi - aber ich finde, mit Medi´s ist das völlig i.o. !!

Bis später LG Biene :P
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biene sum
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Beitrag von biene sum »

:roll: Tja, ich muß nun gerade sehr viel nachdenken und bin eher etwas betrübt, denn mir wurde bei diesem heutigen Termin beim Landesverband der DMSG nochmals so richtig schön klar gemacht, was für ein harter Kampf das sein kann, wenn man Immunglobulin oder LeukoNorm (... mal davon abgesehen, daß sie LeukoNorm als zugelassenes Medi auch nicht kannten) über KK haben möchte.

Es ist so wie ich es Euch bereits schon schrieb und mir ja auch meine KK tel. bestätigte.

Wir haben dieses Thema so ca. 1 Stunde noch mal durchgekaut - die Zeit verging dabei schneller als ich meinte und schwubs - war da schon keine Zeit mehr für andere Fragen.

Die Dame dort war sehr nett - kann ich nicht anders sagen und ich kann mich nun entscheiden, ob ich im DMSG Mitglied werde und weitere Stunden mit ihr einzeln oder auch in einer Selbsthilfegruppe wahrnehmen werde. Ich denke mal schon, denn bei € 30,00 im Jahr macht man wohl nix verkehrt !

Sie hat mir noch eine Ärztin genannt, die sehr viel mit Immunglobulinen gearbeitet hat und schon eine gewisse Erfahrung hinsichtlich der MS damit hat, aber weniger mit KiWu.
(Mein Haus- und Hof-Neurologe meinte, daß das genau die Ärztin sei, warum es in Berlin erst solche strammen Richtlinien zu den Immunglobulinen gibt und nun viele Neurologen in Regress stehen.)
Ein Termin zum schnuppern ist sie mir trotzdem wert, irgendwie macht sie sich so für mich um so sympatischer !!! :D

Die alleinige Indikation der MS wird wohl nicht ausreichen, daß ich Immunglobuline bekommen kann - obwohl Beta-Interferone für mich auch nicht so unbedingt wegen der Hashimoto Thyrioditis in Frage kommt !! :o Aha - das war mir z.B. neu und das ist wichtig !!! Copaxone ist ein Medi, was ich mir wohl außerhalb des KiWu´s ansehen müßte, aber es wirkt auch erst nach 6 Monaten - also macht es keinen Sinn, wenn KiWu, dann jetzt und vielleicht sogar ohne Medi - mal schaun !! Falls ein Schub kommt, dann muß er sozusagen wahrscheinlich laufen, denn bei einem hohen Cortisolwert, wie ich ihn habe, da würden sie einen Schub nicht mit Cortison eindämmen können, weil dann der Cortisolwert explodiert.

:o :o :o Boah - harter Kampf - ja und ich brauch verdammt viel viel viel Glück !!!

Meine ganze Hoffnung geht nun in diesen Besprechungstermin beim KiWu am Dienstag. Vielleicht verschreibt er es einfach so, weil er mir ja wegen den Fehl-OP im Januar/Februar 2003 noch was schuldet !!
Das wird sozusagen ein Drahtseil-Akt und ich muß alle Besprechungs-Punkte vorher genau ausarbeiten !!! GLÜCK KOMM ZU MIR - FALL MIR EINFACH ZU !!! :wink: :wink:

Sollte ich mit meinem KiWu nicht zum Zuge kommen, dann bleibt eigentlich nur noch eine Beratung in Kiel, denn bei mir sind ja viellerlei immunologische Gesichtspunkte im Argen und eventuell könnte Kiel diese notwendigen Indikationskriterien für Immunglobuline oder LeukoNorm ins Licht rücken !!!

Puh - WAS SOLL ICH JETZT MACHEN ??? AM BESTEN WARTE ICH DIE TERMINE AM DIENSTAG GELASSEN AB - ODER ???

LG von Biene :P

Text geht wieder vielfältig im Ordner umher !! :wink: :wink:
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