Kiwu nach Sterilisation... noch jemand hier???

Benutzeravatar
susie0871
Rang3
Rang3
Beiträge: 2166
Registriert: 02 Mär 2004 20:49

Kiwu nach Sterilisation... noch jemand hier???

Beitrag von susie0871 »

Hallo! Ich bin relativ neu hier und eigentlich >stille Beobachterin<, da ich ein zwiespältiges Gefühl bei der >Sache< habe. Ich habe nämlich schon Kinder auf natürlichem Wege bekommen und mich selbst für eine Sterilisation entschieden! Das ganze ist nun 9 Jahre her und zwischenzeitlich hat sich einiges in meinem Leben verändert, sodass seit Ende letzten Jahres der Kiwu enorm groß geworden ist - und zwar so enorm groß, dass mein Mann und ich uns in diesem Jahr zu einer IVF entschlossen haben! Der erste Versuch ist leider fehlgeschlagen, der Zweite folgt im Mai... Irgendwie habe ich aber den anderen Mitgliedern gegenüber ein >schlechtes Gewissen<, da ich ja schon Kinder habe und eben selber dafür gesorgt habe, dass keine mehr kommen! Die meisten hier müssen sooo sehr dafür kämpfen, dass es klappt und ich fürchte, dass sie meinen Kiwu nicht wirklich nachempfinden können. So nach dem Motto: die hat ja schließlich schon und soll damit froh und glücklich sein...(Was ja auch eigentlich richtig ist, aber eben nur eigentlich!) Daher habe ich mich bisher nie getraut auch einmal in einem Ordner >aufzumucken<. Gibt es vielleicht noch jemanden, der, bzw. die, in einer ähnlichen oder sogar gleichen Situation stecken??? Würde mich sehr über Antworten freuen (natürlich auch über welche von >Nicht-Sterilisierten< :D )
Hannele
Rang0
Rang0
Beiträge: 34
Registriert: 28 Feb 2004 00:37

Beitrag von Hannele »

Hallo Susie,

jetzt muss ich auch mal was schreiben. Ich gehöre seit einer Weile zu den stillen Beobachterinnen und habe mich auch nicht getraut, "zu mucken", weil unsere Situation recht ähnlich ist.
Vorweg: Ihr seid nicht allein, es gibt ein eigenes Forum nur für Paare, die nach einer Sterilisation wieder ein Kind wollen, heißt www.runnersworld.at/kinderlos/
Da geht es in der Hauptsache um Refertilisierung, das heißt, das Wieder-Zusammennähen von Eileitern bzw. Samenleitern. Das gilt im allgemeinen als erfolgversprechndere Methode als IVF oder ICSI, ist auch preisgünstiger.
Bei uns war mein Mann sterilisiert, allerdings sehr kurz, weil ich sofort gemerkt habe, dass ich damit nicht umgehen kann. Ihn hatten auch eher finanzielle Sorgen zu der Entscheidung getrieben, deshalb sind wir jetzt beide froh, dass wir den Schritt der Refi gegangen sind (hat übrigens Dr. Petsch gemacht, der auch hier im Forum postet... Wir kannten ihn aber aus dem anderen Forum).
Jetzt warten wir beide sehnsüchtig, manchmal sogar am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Das verstehen nur wenige, der Standardspruch lautet: Was wollt Ihr denn, Ihr habt doch gesunde Kinder...
Und da ist sie, die Sache mit dem "Eigentlich"....
Das sollte für den Anfang wohl reichen,
liebe Grüße von

Hannele
Benutzeravatar
susie0871
Rang3
Rang3
Beiträge: 2166
Registriert: 02 Mär 2004 20:49

Beitrag von susie0871 »

Hallo Hannele!
Vielen Dank für deine Antwort! Bin auch sofort auf den Link gegangen und habe viel Interessantes gelesen...
Seit meiner Sterilisation hat sich medizinisch wohl einiges getan!
Vor neun Jahren war die Aussage bezüglich des >rückgängig machens< sehr negativ. Von meinen Eileitern wurden jeweils zwei Zentimeter heraus geschnitten und die Chance, dass dies operativ wieder in Ordnung kommen würde, lag damals bei 10 %, was mir zu gering erschien... Kennst du denn eine gute Adresse, wo ich das abklären kann? (Mein Gynäkologe entstammt eher der Steinzeit und ist allem >modernem Kram< nicht so zugeneigt. Aber er ist ein Lieber und nimmt sich immer sehr viel Zeit, was heutzutage ja eher Seltenheitswert bei den Ärzten hat).
Die IVF werde ich noch einmal durchziehen... vielleicht klappt's ja. Aber nebenbei würde ich mich zwecks Refertilisation gerne schlau machen!!! Viele Grüße, Susie.
Hannele
Rang0
Rang0
Beiträge: 34
Registriert: 28 Feb 2004 00:37

Beitrag von Hannele »

Hallo Susie,

die Erfahrungen auf dem Gebiet Refi bei der Frau sind auf unseren Seiten noch sehr frisch, ursprünglich hieß die Seite mal "Wunschkind nach Vasektomie", dann sind Anfang des Jahres eher zufällig die ersten Frauen reingestolpert, plötzlich immer mehr, der Bedarf ist riesig, und "Ina12" hat jetzt die ganze Sache in die Hand genommen, sie ist schon refertilisiert jetzt, hat es in Berlin machen lassen und schwärmt in höchsten Tönen von Dr. Grunert, der wohl auch telefonisch berät.
Eine weitere Frau will jetzt auch nach Berlin fahren, wichtig scheint wohl zu sein, dass man sich nicht zu einer Laparoskopie bequatschen lässt, weil da die Schwangerschaftschancen deutlich geringer sind.
Schreib am besten mal an Ina, die ist noch nicht lange aus dem Krankenhaus raus, hat deswegen noch viel Zeit am Rechner zu sitzen, und die weiß einfach besser Bescheid als ich.
Bei den Männer-Refis ist übrigens "Tourismus" quer durch die Republik üblich, viele fahren nach Potsdam. Dass wir mit Düsseldorf "wohnortnah" gewählt haben, ist eher die Ausnahme. Dafür möchte jemand anderes jetzt aus Süddeutschland nach Düsseldorf kommen, ich denke, für einen guten Arzt ist kein Weg zu weit, und auf die Fahrtkosten kann es dann auch nicht ankommen.

Liebe Grüße und eine gute nacht vom Niederrhein an den Niederrhein....
von
Hannele
salamis
Rang2
Rang2
Beiträge: 1038
Registriert: 16 Apr 2003 14:49

Beitrag von salamis »

Hallo Ihr beiden, da will ich Euch mal meine Geschichte erzählen.

Ich, nun 40 Jahre und mein zukünftiger Ehemann ist 32 Jahre. Zusammen haben wir noch kein Kind, woran wir aber gerade Arbeiten.... :D

1997 lies ich mich sterilisieren (hatte schon 3 Kinder) da ich der Meinung war meine Kinderplanung wäre abgeschlossen. (Was für ein Fehler)Seid 2 einhalb Jahren lebe ich mit meinem neuen Partner zusammen und der Kinderwunsch brannte in mir wieder. Zuerst dachten wir auch an eine Refi..... inzwischen wissen wir aber, dass mein Mann auf natürlichem Wege keine Kinder zeugen kann. Uns bleibt nur der Weg einer ICSI, welche in Deutschland ab dem 40sten Geburtstag nicht mehr von der Kasse übernommen wird. *mecker* *mecker* *mecker* So gehen wir in die Tschechei wo wir auch unverheiratet sein dürfen und die Kosten nicht so hoch sind.

So seid Ihr nicht allein was die Sterilisation angeht......

LG Betty
Benutzeravatar
susie0871
Rang3
Rang3
Beiträge: 2166
Registriert: 02 Mär 2004 20:49

Beitrag von susie0871 »

Hallo Betty! Schön, dass hier auf der Seite nicht nur zwei Frauen sind, die nach Steri, ob nun bei Mann oder Frau, trotzdem wieder einen Kinderwunsch haben! Ich glaube, dass auch hier noch viel mehr Frauen in ähnlichen Situationen stecken, aber diesen Ordner vielleicht noch nicht gefunden haben... :o Daher war der Link von Hannele sehr hilfreich für mich, weil dort alle so ziemlich das gleiche >Problem< haben! Wie schon in meinem ersten Beitrag erwähnt, fühle ich mich hier manchmal doch >fehl am Platze<, weil das eben nur wenige nachempfinden können, dass der Kiwu >trotz< schon vorhandener Kinder da ist und sich auch nicht einfach >ausschalten< lässt! Besonders, wenn man einen neuen Partner hat, der womöglich noch kein eigenes Kind sein eigen nennen kann, aber gerne eins hätte...
Bei uns ist das nämlich so! Ich habe aus meiner geschiedenen Ehe vier Kinder, nach der Geburt des letzten habe ich mich während!!! des Kaiserschnittes dazu entschlossen mich sterilisieren zu lassen, was der Arzt auch sofort getan hat (damals war ich 24 und nach zwei Tagen Kreißsaal nicht mehr wirklich im Besitz meiner geistigen Kräfte). Meine Ehe war damals schon im Eimer, die Trennung erfolgte kurz nach dem Krankenhaus. Als Alleinerziehende habe ich dann meine >Mäuse< mehr oder weniger groß gezogen. Eine richtige Familie, mit einem Papa, der sich auch um seine Kinder kümmert und sich für diese interessiert, kannten wir nur vom >Hören-Sagen<. Nun habe aber auch ich DEN Mann gefunden mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen möchte und den auch meine Kinder sehr lieben. Er selber hat kein Kind und würde sehr gerne ein Baby haben (nun sind meine Kids noch nicht erwachsen, aber mit einem Baby haben sie nix mehr gemeinsam - der Jüngste ist 9 und die Große wird 15!) Mit diesem, inzwischen meinem Mann ist auch bei mir der Wunsch nach einem weiteren Kind immer größer geworden! Obwohl ich vom Kopf her weiß, dass es Quatsch ist - mein Herz will es anders! So haben wir dann am Anfang diesen Jahres mit der ersten IVF angefangen. Hat leider nicht geklappt! Ende diesen Monats geht es weiter...
Nach Sterilisation bezahlt die KK übrigens sowieso nicht, egal wie alt Mann oder Frau ist, mit der Begründung, dass man ja schließlich als freien Entschluss die Steri gewählt hat! Somit sind auch wir zu 100% Selbstzahler, was aber OK ist! Die nötigen Medis sammel ich momentan hier zusammen und die Praxiskosten murkseln wir uns aus ebay Verkäufen diverser Klamotten und vom normalen Einkommen zusammen!
So, das war's von mir für heute (ist ja auch ellenlang geworden :oops: )
Ich würde mich freuen, auch mehr von dir zu lesen
Gute Nacht! Susie.
Hannele
Rang0
Rang0
Beiträge: 34
Registriert: 28 Feb 2004 00:37

Beitrag von Hannele »

Hallo Ihr zwei,

Betty, schön, dass noch jemand dazugekommen ist. Aber absolut übel, dass bei Euch jetzt gleich zwei Probleme zusammenkommen, das hab' ich schon öfter so gehört. Du klingst aber sehr zielstrebig, was ich toll finde. Über deutsche Gesetze und deren Sinn und Unsinn könnte man warhscheinlich stundenlang streiten, gut also, dass es den Weg ins Ausland gibt.

Susie, ich glaube, ich entwickle mich doch noch zur Kämpferin gegen die Sterilisation. Wie kann ein verantwortungsvoller Arzt eine Frau unter einer Geburt etwas entscheiden lassen...... Grummel. Im ersten Jahr nach der Geburt eines Kindes sollten solche Entscheidungen wegen psychischen Ausnahmezustands verboten werden!
Manchmal habe ich das Gefühl, dass es tatsächlich Ärzte gibt, die Familien mit vielen Kindern ihr Glück neiden (da konnte ja noch keiner wissen, dass Du alleinerziehend werden würdest), und da nur zu gerne einen Riegel vorschieben. Ist aber nur so ein Gefühl.
Es freut mich, dass Dir der Link geholfen hat, die Infos sind echt wertvoll, und vor allem kennen alle auf die ein oder andere Weise das Problem und wissen auch, dass es immer mal wieder nötig ist, jemanden aufzufangen.

Ich wünsch' euch eine gute Nacht!
Hannele
Benutzeravatar
susie0871
Rang3
Rang3
Beiträge: 2166
Registriert: 02 Mär 2004 20:49

Beitrag von susie0871 »

Hallo Hannele und Betty (und vielleicht andere Leserinnen ?)!

Ich habe heute mein >Medizinpäckchen< zusammen bekommen *dd* ! Nun kann ich dem Beginn des neuen Versuchs einer IVF entspannter entgegen sehen. Durch diese Homepage habe ich einiges an Geld für Medis eingespart (ein fettes DANKE an alle, die bei Medikamentenabgabe- und Tausch fair und zuverlässig sind! *knuddel* )
Zum Thema Sterilisation unter der Geburt bei Sectio: Ich habe erfahren, dass heute einige Ärzte den Frauen von sich aus den Vorschlag machen, diese Entscheidung erst später zu treffen! Gerade weil wir in einer Zeit leben, in der viele Ehen geschieden werden und man mit einem neuen Partner anders denkt, als mit dem >Alten<. Und eben auch, weil man in solch einer Stesssituation, wie einer Geburt nicht >normal< tickt!
Eine Refi würde bei mir sehr schwierig sein, da sehr viel von den Eileitern fehlt (um auch ganz sicher zu gehen :evil: ) und mir auch die Zeit für einen Krankenhausaufenthalt weit weg von zu hause fehlt! So bleibt es erst einmal! bei der IVF, die ich erneut in Mönchengladbach machen lassen werde.

An Hannele: Du hast geschrieben, ihr sitzt auf heißen Kohlen...
Also ist bei deinem Mann die Refi schon erfolgt? Und habt ihr schon Kinder?

An Betty: Wie alt sind denn deine Kids?

Viele Grüße an alle, Susie.
Hannele
Rang0
Rang0
Beiträge: 34
Registriert: 28 Feb 2004 00:37

Beitrag von Hannele »

Hallo zusammen,

ja, Susie, "unsere" Refi war am 8. Januar in Düsseldorf. Eigentlich sagt man bei Männern, dass die Flitzerchen drei Monate brauchen, um sich zu erholen, dass einmal eine komplett neue Generation von Spermien heranwächst. Nun war der OP-Befund aber so gut - Mengen an beweglichen Viechern - dass wir schon nach acht Wochen ein Spermiogramm haben machen lassen. Das war auch okay, deswegen hoffen wir natürlich massiv.
Denn sonst haben wir nie Probleme gehabt, "einen Treffer zu landen". Da Du selbst vier Kinder hast, wird es Dich sicher nicht aus der Bahn hauen, wenn ich Dir sage, dass wir schon fünf haben. Es gibt eben verschiedene Sorten Menschen. Die einen haben bei zwei Kindern schon das Gefühl, völlig überfordert zu sein, und unsere Zweitälteste hat sich mal wieder übers Wochenende abgesetzt zu ihrer Freundin, mir kommt der Tisch richtig leer vor.
Wir haben nun beschlossen, nicht mehr ängstlich nur auf die Finanzen zu schauen - wie bezahlt man fünf oder noch mehr Studiengänge??? - sondern wirklich wieder auf unsere Gefühl zu hören, das uns beiden sagt: Ja, wir wollen, lieber heute als morgen.

Liebe Grüße
Hannele
Benutzeravatar
susie0871
Rang3
Rang3
Beiträge: 2166
Registriert: 02 Mär 2004 20:49

Beitrag von susie0871 »

Hallo Hannele! Ich kann das sehr gut verstehen, mit dem leeren Tisch :wink: Unsere Große ist mit Freunden zum Zelten und die beiden Jüngsten bei ihrem Vater in Duisburg. Wir haben so zur Zeit nur ein >Einzelkind<! Ich finde es gut, dass es überhaupt noch >Großfamilien< gibt, wo es eben nicht nur gilt, dass die Kinder alles Materielle bekommen, sondern wo es hauptsächlich heißt, GEMEINSAM und MITEINANDER zu leben. Überhaupt finde ich, dreht sich bei der Familienplanung alles viel zu viel ums Geld: Meistens gehen beide Elternteile arbeiten, was dann heißt, dass viel zu wenig Zeit für die Kinder da ist. Dafür bekommen sie dann aber sämtlichen Schnickschnack, den es für die entsprechenden Altersgruppen im Spielzeugfachhandel zu kaufen gibt... Klar, versuchen auch wir unserem Nachwuchs die Wünsche zu erfüllen, aber manchmal ist das dann finanziell nicht drin (was nicht heißt, dass sie in >Lumpen< herumlaufen müssen und nichts zum Spielen haben - aber jedes Jahr Urlaub im Ausland ist zum Beispiel nicht möglich). Meine 11 jährige Tochter hat zu einer Freundin gesagt, als diese sie auf die >Nachteile< von so vielen Geschwistern angesprochen hat, dass es vielleicht so aussieht, als müsse sie auf manche Sachen verzichten, dass es ihr aber gar nicht wie ein Verzicht vorkommt, da sie dafür immer jemanden (Eltern oder Geschwister) Zuhause hat, der Zeit für sie hat, zum Spielen oder Quatschen und wenn sie alleine sein möchte, geht sie halt in ihr Zimmer und macht die Türe hinter sich zu! Besagte Freundin ist ein Einzelkind, beide Elternteile berufstätig und verbringt ihre Freizeit zum größten Teil bei uns :wink: Logo gibt es auch >Grenzen<, das wäre bei uns, wenn alle Zimmer belegt wären... eines ist aber noch frei :D !!! In diesem Sinne drücke ich dir und deinem Mann ganz fest die Daumen, dass es bald mit dem sechsten >Treffer<klappt!
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“