Das Geheimnis der schönen Stunden

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Das Geheimnis der schönen Stunden

Beitrag von Andreas »

Hi miteinander,

im Laufe unserer 2. ICSI bekam ich von einer Frau aus dem Forum eine Mail. Sie druckste etwas herum, denn sie wusste nicht, wie sie es mir sagen sollte. Dann offenbarte sie mir das Geheimnis der schönen Stunden.

Es ist bekannt, dass eine gute Durchblutung der Gebärmutter die Einnistung fördert. Die Kontraktionen beim Orgasmus sollen die Durchblutung der Gebärmutter verbessern und damit die Einnistung erleichtern. Einige Kiwu-Docs empfehlen aber, zwischen Transfer und SST auf GV zu verzichten. Vielen Frauen wird auch in den Tagen nach dem Transfer zu allem anderen als zu GV sein. Meine Ratgeberin sagte, dass sich die Frauen ihrer "Ortsgruppe" an den Tagen der Einnistung eine schöne Stunde machen würden, wenn Ihr wisst, was ich meine. :smile: An unserem Kleinputz (12. SSW) merkt Ihr, dass diese schönen Stunden (Orgasmus ohne GV) zumindest nicht geschadet haben. Bei wunschkinder.net haben auch einige Frauen über ihre positiven Erfahrungen berichtet.

Fragt also am besten Euren Kiwu-Doc, wann bei Eurer Embryokultierungsdauer voraussichtlich die Einnistung sein wird. Unabhängig von der Frage, wann der Transfer ist, kann man sagen, daß die Einnistung ca. 5-7 Tage nach Punktion stattfindet. Beim Blastotransfer also am Tag des Transfers oder meist am Folgetag, beim Standardtransfer 2 Tage nach Punktion meist am Tag 4 oder 5 nach Transfer.

Entscheidend ist sicher der Orgasmus. Ob dieser jetzt mit oder ohne GV herbeigeführt wird, muß jede Frau für sich entscheiden. Die GV-Gegner weisen auf das Infektionsrisiko kurz nach der Punktion hin. Dieses läßt sich sicher verringern, wenn der Mann beim GV eine Mütze trägt. :smile: Die GV-Befürworter sagen, daß sich das weibliche Immunsystem durch das Sperma besser auf die männlichen Anteile des Embryos vorbereitet. Die Folge wäre eine verbesserte Einnistung aufgrund einer verminderten Abstoßungsreaktion. Eine entsprechende Studie findet sich hier:
http://www.wunschkinder.net/news/wmview.php?ArtID=103

Es gibt allerdings auch Ärzte, die ein Orgasmusverbot aussprechen, das haben mir 2 Frauen, die in USA leben, berichtet.

Fazit: nix Genaues weiß man nicht. Macht einfach das, wovon Ihr denkt, daß es Euch guttut.

Hier wurde das Thema "Sex nach Transfer" bei klein-putz schon einmal diskutiert:
http://www.klein-putz.de/forum/viewtopi ... orum=42&11

Ist doch schön, wenn auf solch angenehme Weise die Einnistung gefördert werden kann, oder? :smile:

Herzliche Grüße. Andreas
Zuletzt geändert von Andreas am 22 Nov 2003 16:04, insgesamt 3-mal geändert.
rike
Rang0
Rang0
Beiträge: 132
Registriert: 06 Aug 2001 02:00

Beitrag von rike »

Ich hätte eher Angst, dass sie durch die Kontraktion wieder heraus fallen.
Rike
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi rike,

würden die Kontraktionen die Einnistung verhindern, dann gäbe es wohl weniger natürliche Schwangerschaften.

Mach einfach das, wonach es Dir ist. Wenn Du diese Angst hast, dann behalte Deine Abstinenz bei. So fühlst Du Dich wohler.

Viele Grüße. Andreas
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“