ÄNDERUNG ICSI 1.7.2002 - MIT BRIEFEN UND UNTERSCHRIFTEN

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
jocaste
Rang1
Rang1
Beiträge: 723
Registriert: 06 Aug 2001 02:00

Beitrag von jocaste »

Hallo Ihr Lieben,

habe mich heute noch mal hingesetzt, weil die beiden jetzt schlafen und mein Männe anderweitig beschäftigt ist *grins* und noch was dazugeschrieben zu den psychischen Problemen.

Das könne man dann ja darunter schreiben. Ansonsten denke ich hat andreas in dem Kostenordner schon gut genug gesagt, an wen wir uns denn alles wendenkönnten. Gestern abend habe ich noch mit einer Freundin aus einem anderen Forum geaimst und sie kenn jemand im hess. Landtag. Das wäre auch mal eine Möglichkeit, hier die breitere Parteibasis in einm Land und damit auch die Länderkammer anzuzapfen. Werde auch gleich noch mal bei Doc Peet nachhaken ob ihm da was einfällt, wen wir noch mobilisieren können, damit wir dann nicht in ein leeres Loch fallen, wenn es denn dann soweit kommt. Früh genug anfange denke ich kann man nicht.

JuZi oder Lutricia, ich glaube ihr seid da auch etwas juristisch begabt oder irre ich. Könntet ihr mal was zu Vorschlag von Micha68 sagen bezüglich der Nennung von den Usern??? Ich weiss nicht ob das so möglich ist oder ob man da wirklich was mit Unterschriften machen muss oder sollte. Auch weiss ich noch nicht so genau wie das mit Petitionen ist, könnte eine von euch mich da mla aufklären. Ich würde mich dann auch mal damit beschäftigen.

Sly, die Antwort vom RMZ hört sich nicht schlecht an. Aber auch wir sollten nicht auf Dauer untätig sein. Und falls es dann nicht so kommen sollte, weil die RMZ da schon was erreicht haben, dann hätten wir halt umsonst geackert, aber ich denke mal zuviel tun kann man sicherlich nicht.

Sodele hier noch mal der Text den ich noch mal gemacht habe wegen der psych. Probleme. Sagt nochmal eure Meinung dazu und dann könnte man das sicherlich hier einstellen als Brief, den sich jeder Ausdrücken könnte oder ich könnte das als Word-Datei an jeden Interessierten senden.

Zusätzlich zu den oben genannten medizinischen Problemen stellt sich hier noch die Frage nach der seelischen Betreuung der Patienten, die zum einen aufgrund einer mangelnden medizinischen Versorgung leiden würde, da hier die Angst von Problemen während der Behandlung nur noch erhöht wird und zum anderen aufgrund von weniger Zeit durch die behandelnden Ärzte, die nun aufgrund der Kostenvorgaben weniger Zeit für die einzelnen Patientenpaare aufwenden können um doch noch eventuell kostendeckend arbeiten zu können. Diese Problematik wird oftmals in der Behandlung unterschätzt, doch wollen wir hierauf noch einmal separat verweisen. Eine Behandlung kann nur dann zu einem positven Erfolg führen, wenn sich das Patientenpaar sowohl medizinisch (s.o.) als auch psychisch in der Behandlung aufgehoben fühlt. Dies wird aber aufgrund der neuen Kostensituation nicht mehr gewährleistet sein. Darunter leidet dann auch entsprechend die Psyche des Paares und die Angst vor einem Misserfolg wird wieder erhöht und somit nicht zu der gewünschten Schwangerschaft führen würde

@sanne, Deine Änderung bzgl. Recht auf Kind habe ich schon eingefügt. Ist mir gestern abend in meinem Schreibwahn nicht aufgefallen. Danke nochmal.

Liebe Grüße

von einer auf mehr beteiligung hoffenden Elke

Benutzeravatar
Pumpi
Rang4
Rang4
Beiträge: 8215
Registriert: 24 Aug 2001 02:00

Beitrag von Pumpi »

Hallo Elke, ich finde Dein Schreiben auch gut.

Vielleicht könnten unsere Juristen das dann schnell abklären. Soll ich denn auch irgendwo Brief hinschicken oder ausdrucken? Oder machen wir jeweils nur einen Brief im Namen des Forums oder wie vorgeschlagen als Forumsmitglied von insges. xxx-Mitgliedern?

Pumpi
Sanne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4248
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von Sanne »

also nach meinem rechtsempfinden geht es nicht, dass wir pauschal im namen aller user briefe schreiben. z.b diesmal stehe ich zwar dahinter, aber beim nächsten mal KÖNNTE es ja um etwas ganz anderes gehen und dann möchte ich schon gern gefragt werden. ich fürchte, wir kommen nicht um einen erneute unterschriftensammlung herum *seufz*
aber Lu und JuZi sollen bitte noch ihren akademischen senf dazugeben :wink:

liebe grüsse von Sanne
Dia
Rang1
Rang1
Beiträge: 350
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Dia »

Hi meine Lieben!

Also mir ist es ganz und gar nicht egal! Ich bin nur in letzter Zeit nicht mehr so oft im Forum und hab´s eben erst gelesen. Das ist ja wohl der Hammer!
Ich bin auf jeden Fall zu allen Schandtaten bereit :wink: ...meine Unterschrift habt ihr schon mal!

So, jetzt muß ich erst nochmal alles nachlesen damit ich auf dem Laufenden bin.

Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
krümelinchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 535
Registriert: 27 Mär 2002 01:00

Beitrag von krümelinchen »

Ich möchte euch hiermit ein ganz ganz dickes Lob aussprechen. Ihr habt das unheimlich gut hinbekommen mit den Briefen. Ich habe das ganze hier in dem Ordner bisher mitverfolgt und bin sehr betroffen über die Willkür, die wieder mal an uns Patientinnen betrieben wird. Sollte es zu einer Unterschriftenaktion kommen, habt ihr meine Unterschrift auf jeden Fall und ich treibe auch noch weitere auf.

Es muss wirklich was getan werden!

Benutzeravatar
Hibiscus
Rang2
Rang2
Beiträge: 1773
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Hibiscus »

Hallo Elke,
das hört sich jetzt richtig gut an, zumal Du das mit den Psychischen Problemen noch reingefrimmelt hast, ein dickes Lob.

Würdest Du mir den Brief als Word-Datei schicken, sobald wir das rechtliche geklärt haben?

Ich würde den Brief gerne an alle KK`s in unserer Region schicken, entweder ich alleine oder mit der Unterschriftenliste im Anhang.
Hat jemand von Euch eine Adressenliste, vielleicht von einer anderen Aktion, die wir nochmal verwenden könnten?

Schönes WE

Hibiscus
maddin

Beitrag von maddin »

Hallo, Ihr alle!

Ich bin auch neu hier und lese heute abend das erste mal über die neuen Entwicklungen - mitbekommen habe ich das auch nur deshalb, weil meine viel bessere Hälfte Euer Forum regelmäßig liest. An dieser Stelle auch von mir ein sehr großes und tiefempfundenes "Dankeschön" für alle, die sich hier einsetzen!

Für die Forumulierung des Briefes, den Ihr schreiben wollt, hier eine Anmerkung von einem "Kapitalisten": Wenn Ihr die Politiker als Zielgruppe erwischen wollt, sollte meines Erachtens auch die soziale Komponente von allen hier betont werden: wenn man Schröder, Stoiber und Co. zuhört, dann ist ein Kinderwunsch eben NICHT eine rein persönliche Sache, sondern AUCH eine Form des sozialen Engagements für die gesamte Gesellschaft, Stichworte hier sind Rentensicherung, "Zukunftssicherung" und ähnliches. Dies klingt zwar ein wenig geschwollen (zumindest in meinen eigenen Ohren), aber man darf nicht vergessen, dass sich in einem Wahlkampf befindende Politiker doch arge Schwierigkeiten haben, in einem komplexen Thema Partei für eine kleine Zielgruppe (ohne Lobby) zu ergreifen - man muss Ihnen daher etwas geben, das es ihnen ermöglicht, für unsere Sache einzutreten, ohne sich dem Verdacht auszusetzen, dass sie den Ärzten einfach nur mehr Geld verschaffen wollen (denn Ärzte stehen unter diesem Generalverdacht - siehe auch dieses Forum!).

Ich glaube daher, dass ein Absatz, der den unten stehenden Gedanken aufnimmt, am ehesten bei Politikern ziehen wird:

"Wir leben in einer Gesellschaft, in der das Modell der klassischen Familie zunehmend zum Auslaufmodell wird. Nun jedoch wird den Paaren, die dieses Modell zum Teil verzweifelt anstreben, eine wichtige Hilfe in ihren Bemühungen versagt. Und als "krönender Abschluss" wird solchen "kinderlosen Doppelverdienern" noch unterstellt, aus purem Egoismus keine Kinder haben zu wollen.
Können Sie, Herr ...(hier einen beliebigen Politikernamen einfügen), sich die emotionale Belastung solcher Paare vorstellen, wenn ihnen von dem Arzt mitgeteilt wird, dass der die dringend benötigte Behandlungsmethode nicht mehr durchführen wird, weil es für ihn nicht mehr kostendeckend möglich ist?
Eine erfolgreiche Familienpolitik besteht nicht nur darin, das Auskommen bestehender Familien zu sichern, sondern auch darin, den Wunsch junger Menschen auf eine Familie zu wecken - UND sie dann auch darin zu unterstützen!
Sie Herr (...beliebig...) haben sich stets für das Modell der Familie ausgesprochen. All diejenigen, die in diesem Punkt ganz Ihrer Meinung sind, benötigen nun Ihre Hilfe. Lassen Sie sie nicht - buchstäblich! -alleine zurück."

OK, das ist nun ziemlich schmalzig, hat aber einen Grund: Das Problem ist NICHT, dem Politiker die Sinnhaftigkeit unseres Unterfangens klar zu machen (das schafft der gerade noch so), SONDERN ihm die Argumente mundgerecht zu servieren, mit denen ER seinen "Kunden" (Parteigänger, Wähler, etc.) seinen Standpunkt verständlich machen kann. Und da sind Politiker oftmals überraschend hilflos (meine Erfahrung).

Der Absatz soll vor allem auch KEINE KRITIK an dem Brief sein, so wie er bisher geschrieben wurde - der ist sachlich und inhaltlich einfach erstklassig! Ich schreibe hier nur aus meiner Erfahrung mit Politikern und Managern (was eigentlich ziemlich gleich grausam ist). Die sind in der Regel an einem Problem nur dann interessiert, wenn sie es für ihren eigenen Vorteil verwenden können. Und da sie gleichzeitig i.d.R. zu doof sind, diesen Vorteil alleine zu finden, muss man Ihnen eine Steilvorlage liefern, die vor allem ihre moralische Überlegenheit betont - damit umgehen wir, denke ich, auch die kritische Presse, die alle Reproduktionsmediziner sowieso nur als Hilfs-Frankensteins darstellt.

Ich kann aber auch gut verstehen, dass Ihr (Forumsteilnehmer) diese Formulierungen für übertrieben haltet und ablehnt. Das spricht dann für Euren guten Geschmack und Eure Ehrlichkeit.

Macht was Ihr denkt, aber macht auf jeden Fall weiter!
Viel Glück (unsere Unterschrift habt Ihr auch!)

Benutzeravatar
heisteph
Rang1
Rang1
Beiträge: 833
Registriert: 25 Feb 2002 01:00

Beitrag von heisteph »

Hi,

liebe Elke ich finde Du hast den Brief echt super geschrieben. Ich bin froh, dass Du die Initiative ergriffen hast. Ich hätte nämlich nicht gewußt was man in so einen Brief alles reinschreibt.

Also ich bin auch der Meinung, dass was getan werden muss. Mit dem ICSI-Kostenübernahme-Theater geht das schon seit Jahren so. Wir waren vor ein paar Jahren, noch die Glücklichen, die 4 ICSI-Versuche ohne weiteres bezahlt bekommen haben. Aber kurz danach wurde es aus dem Leistungskatalog gestrichen so weit ich mich noch erinnern kann.

Und jetzt geht das ganze Theater schon wieder los, nur dass sie sich wieder was anderes haben einfallen lassen, nämlich die Bezahlungen zu reduzieren. (Wohl nach dem Motto: immer mal was Neues, wäre doch gelacht, wenn wir das nicht schaffen würden, dass es wieder gestrichen wird.)

Mich nervt das so an. Als ob wir nicht schon genug Belastungen hätten. Und was mir auch aufgefallen ist, jedesmal wenn die Kosten-Diskussionen heiß im Gange sind, kommen im Fernsehen irgendwelche Berichte, die sehr negativ belastet sind (s. Quacks & Co am Dienstag - über diese Sendung habe ich mich supergeärgert, aber dass ist ein anderes Thema). Aber ich kann mich noch genau erinnern, dass das vor ein paar Jahren ganz genauso war.

Ich mache mir schon seit 2 Tagen Gedanken, wie man mehr Beteiligung erreichen könnte.
Ich weiss nicht ob das geht, aber kann man nicht vielleicht so eine Art popup-Fenster installieren, das immer aufgeht, wenn man dieses Forum öffnet, so dass jeder auf das Thema aufmerksam gemacht wird. Vielleicht schauen auch viele einfach nicht in diese Ordner, weil sie nicht wissen um welches brisante Thema es hier geht. Also wenn ich von mir ausgehe, ich sehe auch nicht in jeden Ordner rein. Das war auch nur Zufall mit diesem hier.

Auch wenn ich nicht weiss, ob ich überhaupt Chancen habe eine 5. bzw. 6. ICSI bezahlt zu bekommen, möchte ich mich trotzdem auf jeden Fall irgendwie bei einer Aktion beteiligen.

Liebe Grüße Heike

PS: Ich habe eben noch nachträglich die Nachricht vom Maddin gelesen. Also diesen Aspekt finde ich echt gut. Gerade jetzt in der Zeit der Wahlen. Also ich denke solche Worte ziehen echt bei den Politikern.
Das könnte ein wunder Punkt sein, an dem man ansetzen könnte, meiner Meinung nach.








<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: heisteph am 2002-05-03 22:13 ]</font>
Mtina
Rang3
Rang3
Beiträge: 3221
Registriert: 23 Apr 2002 02:00

Beitrag von Mtina »

Hallo, an Alle,

klasse, das ihr euch alle so reinhängt. Ich bin leider nicht so redegewnnt, und würde gern auch beitragen zum Erfolg.

Petitionsschreiben hab ich vor der Kostenübernhame auch schon an die Regierungen und Gremien geschickt, bis es letztes Jahr ednlich durch war.
Bis denn
Martina
Sanne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4248
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von Sanne »

hoppla! :smile: da haben wir mit dm maddin' offenbar jemanden gewonnen, der uns (und nicht zuletzt sich) bestimmt weiterhelfen kann.
du hast völlig recht, es IST schmalzig und irgendwie abartig, aber es ist genauso wahr! ja, wir sollten diese argumente den politikern nicht vorenthalten, sondern ihnen damit auf die sprünge helfen! mir brannte dieses aspekt auch schon unter den nägeln, aber ich wollte nicht schon wieder darauf rumreiten und grundsatzdiskussionen anzetteln :grin:

ich seh bereits ein lichtlein am horizont :smile: :smile: :smile:

hocherfreute grüsse von Sanne

Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“