An Veroniquw aus Berlin wg. Schilddrüse

Tuna
Rang1
Rang1
Beiträge: 274
Registriert: 07 Aug 2001 02:00

An Veroniquw aus Berlin wg. Schilddrüse

Beitrag von Tuna »

hallo Veronique,
ich habe dein posting an die autoimmunerkrankten in sachen hashimoto bzw. sd-unterfunktion gelesen (forum fragen an den doc) und fing dann das grübeln an.
ich habe seit 4 jahren eine sd-unterfunktion, die mit L-thyroxin 75 laut ärzte und regelmäßiger kontrolle gut eingestellt ist / sein soll. nun habe ich eine fg und 3 erfolglose transfere hintermir, jedesmal mit besten voraussetzungen zum ss-werden etc.
der aspekt, den tsh-wert zw. 0,5 - 1 einzustellen finde ich sehr interessant - müßte ich dann eine höhere dosis bekommen ?? frage ich mal laienhaft...? hast du da weitere informationen?
ich habe am donnerstag einen besprechungstermin bei meinem doc und denke, daß ist ein nicht unwichtiger aspekt. auf jedenfall werde ich da mal einhaken.
liebe grüße
ebenfalls aus berlin
tuna
Benutzeravatar
Karo
Rang1
Rang1
Beiträge: 337
Registriert: 24 Nov 2001 01:00

Beitrag von Karo »

Hallo Tuna,

darf ich hier noch ein bißchen mit am Ball bleiben? Der Doc hat ja leider noch keine Antwort gegeben. Leider mußte heute meine 3. ICSI wg. Zyste und wenig Eizellen abgebrochen werden. Werde die Zeit nutzen, um aktuell meine Werte nochmal beim Hausarzt checken zu lassen.

Über Neuigkeiten würde ich mich sehr freuen.

Karo
Benutzeravatar
Veronique
Rang1
Rang1
Beiträge: 907
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Veronique »

Yup! Hier bin ich!
Liebe Tuna!
Es wäre wichtig, dass du dir Kopien von deinen bisherigen TSH- bzw. FT3 und FT4- Werten verschaffst (bei den letzteren unbedingt die FREIEN "F" T- Werte) bzw. neu bestimmen lässt. Gegebenenfalls kann dann eine Dosis-Erhöhung sinnvoll sein. Noch besser ist der Umstieg auf ein Kombipräparat wie Prothyrid oder Novothyral, da beide Hormone, T3 und T4 enthalten sind. L-Thyroxin enthält nur T4.
Zur Erläuterung: der TSH-Wert ist der Hypophysen-Wert, der indirekt anzeigt, ob der Körper ausreichend mit SD-Hormonen versorgt ist. Je weniger da ist, umso höher steigt der TSH-Wert; die Hypophyse schüttet mehr Hormon aus, um die SD mehr zu stimulieren, und umgekehrt.
Bei einem TSH-Wert von 2,8 oder 4,5 habe ich mich kriminell schlecht gefühlt und mein Hormonhaushalt war total down (schlechte Östrogenversorgung etc...), bei 1,5 - 1,8 gings mir schon besser, bei Werten um 1,0 geht's mir aber noch ein gutes Stück besser - und siehe da, was kein Gynäkologe mir vorher glauben wollte: meine Hormonwerte sind wieder alle im knallgrünen Bereich.
Übrigens belasten Östrogen-Gaben bzw. die Stimu-Behandlung (die zahlreichen Follikel produzieren auch viel mehr Östrogen als ein einzelner Follikel) die SD ganz enorm, wie auch eine SS. Östrogen bindet auf gewisse Weise die SD-Hormone im Blut, je mehr davon vorhanden ist, umso größer ist der Bedarf an SD-Hormonen. Wenn man eine kaputte SD hat, kommt die oftmals nicht hinterher, und man kippt schon in den ersten SS-Wochen in eine saftige Unterfunktion um. Folge: die gesunde Entwicklung des Embryos kann schlimmstenfalls sabotiert werden.
Also: bei Hormonbehandlungen mit Östrogenen (sogar auch bei der Einnahme der Pille) muss die SD-Hormon-Dosis neu angepasst bzw. einfach erhöht werden. In der SS bis zu 50%.

Also, schau halt mal, wie deine jetzigen Werte liegen, vielleicht kann man da einiges verbessern!
Kannst mir auch gerne noch einmal schreiben!

Alles Liebe! Veronika
Veronica
Rang1
Rang1
Beiträge: 499
Registriert: 04 Okt 2001 02:00

Beitrag von Veronica »

Hallo hier ist ebenfalls Veronika!!

Du bist ja wirklich eine tolle SD-Expertin *lob* Ich werde bei meinem nächsten Ausflug in die SD-Ambulanz eine Kopie von Deinem Posting mitnehmen.

Ich hätte mal gerne Deine Meinung zu meinem letzten Anstieg des TSH-Wertes gewußt (ansonsten war er immer toll eingestellt). Aber nach Beginn meiner Akupunktur-Behandlung bzw. Ernährungsumstellung ist der TSH Wert auf 12,54 gestiegen (T3 1,02 und T4 5,6). Ich habe dann meine Thyrex-Tabletten Dosis um eine halbe Tablette erhöht.

Blöd ist nur, dass ich gerade kurz vor meinem nächsten Versuch stehe und die Tabletten-Dosis erst vor 3 Wochen erhöht habe. Morgen lasse ich mir die Werte nochmals kontrollieren, aber angeblich dauert es bis zu 8 Wochen bis sich die Werte wieder normalisieren.

Glaubst Du kann die Akupunktur bzw. eine Ernährungsumstellung einen so großen Einfluß auf den TSH-Wert haben, dass er gleich so hoch ansteigt, wo er doch die letzten 2 Jahre immer toll eingestellt war??

Deine Meinung würde mich echt interessieren.

Ansonsten, wie geht es Dir. Was macht ihr gerade.

Liebe Grüße aus Wien.

Veronika :lol:
Benutzeravatar
Veronique
Rang1
Rang1
Beiträge: 907
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Veronique »

Hallo, liebe Veronika!

Schön, von dir zu hören!!! Nur eher kurz, da ich auf dem Sprung bin:
leider fehlen bei deinen T3 / T4-Werten die Referenzwerte - nach den Referenzwerten von netdoktor.de liegst du allerdings vor allem beim T4-Wert an der unteren Grenze. Viel aussagekräftiger sind allerdings - wie gesagt - die "freien" Werte FT3 /FT4, da ein Teil der Hormone von Eiweißen gebunden wird und dem Körper nicht zur Ankurbelung des Stoffwechsels zur Verfügung steht.
Der hohe TSH-Wert kann m.E. auch durch Stimuli verschiedener Art entstehen - bei Stress geht der TSH-Wert in die Höhe, weil dem Körper ja mehr Energie zur Verfügung stehen soll. Deiner ist allerdings extrem hoch und alarmierend. Ich denke auch, dass die Akkupunktur diese Mechanismen stark anregen kann. Das Problem ist bloß, dass eine kaputte SD die Stimuli in Hormonproduktion umwandeln kann.
Bezüglich der Anpassung der Medis: T4 hat eine Halbwertzeit von 8 Tagen und sammelt sich im Körper praktisch nach und nach an; die Halbwertzeit bei T3 ist viel viel kürzer.
Ich kann das Ausprobieren von T3/T4-Präparaten nur wärmstens empfehlen. An die ideale Dosis muss man sich langsam herantasten; schlimmstenfalls hat man vorübergehend Symptome der Überfunktion (Herzrasen, verstärktes Hungergefühl, Zittern...).
Tja, ich bin lt. Arzt wieder quietschgesund, habe noch ganz ganz leichte Zyklusstörungen, die ich übrigens mit Akkupunktur/Homöopathie und Luna-Yoga/Pilates sanft bekämpfe. Leider hat sich beim x-ten KiWu-Doc herausgestellt, dass mein Mann zusätzlich zu seinem schlappen Hormonhaushalt MAR-Antikörper in der Spermienflüssigkeit hat. Diese lähmen seine Spermis innerhalb von wenigen Minuten. Deswegen starten wir in den nächsten Wochen eine ICSI. Eine Insemination mit gewaschen Spermien kann auch erfolgreich sein, wenn die Spermien nicht ihre Fähigkeit verloren haben, in die Eizelle einzudringen. Das werden wir bei der ICSI testen lassen. So, ab heute schmeiße ich mir Hormone zur "Downregulierung" rein!

Alles Liebe,

Deine Veronika
Tuna
Rang1
Rang1
Beiträge: 274
Registriert: 07 Aug 2001 02:00

Beitrag von Tuna »

hallo ihr lieben,
wollte mich noch für eure infos bedanken!!!! :D

mal sehen was der doc sagt,hoffe ich werde schlauer sein für meinen nächsten versuch irgendwann später

grüße
tuna
Benutzeravatar
Veronique
Rang1
Rang1
Beiträge: 907
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Veronique »

Liebe Tuna!

Zu welchem Doc gehst du denn? Zu deinem Hausarzt? Bist du nicht auch bei Doc Bloechle in Berlin? Beginne gerade eine Downregulierung bei ihm, für eine ICSI.

Leider, leider muss ich dir sagen, dass nur sehr wenige Docs in Deutschland in Sachen SD auf diesem Wissensstand sind. Ich habe diese Infos vor allem von selbsthilfeorganisierten Betroffenen bzw. von den SD-Päpsten Pfannenstiel und Hotze aus Mainz/Wiesbaden, die ich privat konsultiert habe. Von sich aus werden die meisten Docs die veralteten Referenzwerte aus den Lehrbüchern von vor 10,20 Jahren als richtig ansehen. Und die Kombipräparate kennen sie nicht mal vom Namen her.
Dies nur als Warnung; kann gut sein, dass man als völlig hysterisch abgetan wird, wenn man auf eine Einstellung des TSH-Wertes von 0,5-1,0 pocht. Ich habe schließlich eine aufgeschlossene Hausärztin in Pankow gefunden, die mir die Medis verschrieben hat; allerdings habe ich im Nachhinein ein Gutachten von Prof. Hotze angeschleppt.

Alles Gute und vor allem nie verzweifeln
Veronika
tania
Rang0
Rang0
Beiträge: 100
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von tania »

Hallo Veronika,
Du bist ja wirklich SD-Spezialistin. Bin vor ca. 10 Jahren an der Schilddrüse operiert worden, da hat man mir den größten Teil der SD herausgenommen. Seitdem nehme ich L-Thyroxin 100, seit 2 Jahren L-Thyroxin 125. Bin jetzt durch IVF schwanger geworden, und habe sofort meine SD-Werte kontrollieren lassen. Lt. meinem Hausarzt ist alles o.k.
Weißt Du, wie die Werte sein müssen, wenn man operiert ist??????
Ich hatte auch immer die Befürchtung, ich werde nicht schwanger wegen meiner SD.

Alles Gute,
Tania
Marina
Rang0
Rang0
Beiträge: 157
Registriert: 14 Jul 2001 02:00

Schilddrüse

Beitrag von Marina »

Hallo an ALLE und Veronika,
hoffe ich darf hier auch meine Frage los werden? Habe ebenfalls seit Kindheit Schildrüsenprobleme.

Nehme L-Thyronajod75 und mein letzter gemessener Wert war:
TSH basal (was bedeutet basal?) 0,45uU/ml. Ist das OK?
Von T3 und T4 steht da nichts bei.

Liebe Grüße Marina
Benutzeravatar
Veronique
Rang1
Rang1
Beiträge: 907
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Veronique »

Hallo Marina, hallo Tania!

Ich hatte gerade offline eine ganz lange Antwort verfasst; leider ist sie nach dem Online-Gehen wieder verschwunden. Ich wurde aufgefordert, noch einmal mein Passwort einzugeben, dann war die Antwort futsch *schluchz*, ganz einfach weg, auch nicht mehr durch Rückwärtsklicken raufzuholen. Das ist womöglich ein Funktionsproblem des Forums. Ich muss jetzt leider weg; werde entweder heute nachmittag oder morgen früh eine neue Antwort verfassen...bis dahin alles Liebe
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“