Erfahrungen in Belgien / Brüssel (2003)

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Benutzeravatar
Frederika
Rang0
Rang0
Beiträge: 237
Registriert: 09 Aug 2003 13:13

Beitrag von Frederika »

Hi Mandy,

bezüglich der Kopfschmerzen gehts jetzt wieder. Ja, ich spritze 225 i.E.

Tja, laut Plan wäre am 6. Tag BE und US, laut der Dame vom Monitoring 6 Tage spritzen, dann am 7. Tag BE. Von US hat sie nichts gesagt. Ich werde nochmal nachfragen.

PH-L (Phytohypophyson-L) ist ein homöopathisches Mönchspfeffer-Präparat, das stimulierend auf die Hypophyse wirkt. Man kann es nehmen, wenn man unregelmäßige Zyklen oder keine Eisprünge hat.

LG Frederika
Benutzeravatar
feuerteufel1675
Rang0
Rang0
Beiträge: 94
Registriert: 25 Feb 2004 17:40

Beitrag von feuerteufel1675 »

Hi Frederika,

hier ists ja ziemlich ruhig geworden....

Ich habe letzte Woche mit Brüssel telefoniert. War ziemlich sauer. Der Dok, mit dem wir den telefontermin hatten, hatte gerade Patienten da und sagte dann, er würde zurück rufen. Hat er dann auch, aber erst 3 Stunden später. Gesagt hat er nicht viel. Behandlung bleibt so und wegen der Vollnarkose sollten wir mit dem Koordinator sprechen. Die wiederum sagte uns, dass es schlappe 800 EUR kostet und wir das alles selbst organisieren müssten. Erst nen Gespräch mit einem Anästesisten und dann noch mal zur BE nach Brüssel. Fand ich reichlich übertrieben. Ausserdem müssen wir jetzt auch schon den neuen Preis bezahlen, also 4200 EUR plus 1400 EUR für die PID. Das finde ich erst recht doof. Das kann man ja vor keiner Kasse rechtfertigen. Ich denke das zahlen die dann nicht mehr.
Kinder bekommen auf künstlichem Wege wird dann wohl nur noch was für Reiche sein.

*mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker*

Bin am überlegen, diese andere Klinik in Brüssel mal zu kontaktieren.... :help:

Was meinst du ??? Wie gehts bei dir ????


LG Mandy
Manchmal ist die Welt ganz gemein. alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich und er sagt dir leise: Es wird alles wieder gut !
Benutzeravatar
Frederika
Rang0
Rang0
Beiträge: 237
Registriert: 09 Aug 2003 13:13

Beitrag von Frederika »

Hallo Mandy,

wir waren gestern zur PU dort. Alles gut gelaufen, keine Schmerzen - ohne Narkose!
800 EUR kann ich kaum glauben und, dass du dich selbst darum kümmern sollst, verstehe ich nicht.
Wenn du meinst, dann kontaktiere die andere Klinik doch mal zeitgleich. Sie sind vielleicht günstiger, aber besser???

LG
Frederika
Benutzeravatar
feuerteufel1675
Rang0
Rang0
Beiträge: 94
Registriert: 25 Feb 2004 17:40

Beitrag von feuerteufel1675 »

Hi Frederika,

das ist schön, dass alles geklappt hat :) Wieviele EZ hattest du denn, mehr als beim letzten Mal ???

Ich habe jetzt lange über as Wechseln nachgedacht. Ne Mail habe ich bereits zu der andere Klinik gesandt. Wenn ich heute keine Antwort erhalte, werde wir morgen mal da anrufen.

Habe von dort bisher auch nur Gutes gehört, die Ärzte sind wohl ehemal von der Uniklinik. Und dort kann der Mann sowohl bei der PU als auch beim TF dabei sein und du bist eben nicht nur eine Nummer unter vielen....

Wir werden sehen. warten wir eben noch einen Monat länger. Das sehe ich recht gelassen.

Musstest du denn jetzt auch schon den höheren Preis zahlen ??? Ich finde das ungeheuerlich, 30 % Kostenerhöhung. Das kann doch nicht normal sein.....

Ich drücke dir auf jden Fall für die Befruchtung alle Daumen... *dd* *dd* *dd*

LG mandy
Manchmal ist die Welt ganz gemein. alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich und er sagt dir leise: Es wird alles wieder gut !
dori
Rang0
Rang0
Beiträge: 1
Registriert: 29 Apr 2004 09:58

Beitrag von dori »

hallo ihr lieben,

ich bin ganz neu im chat.
kurz zu meiner geschichte: seit 1,5 jahren bin ich mit meinem mann in grevenbroich in behandlung = 5 icsis, die zweite war positiv, aber leider ende der 10.woche war der traum aus. beim US keine herztöne mehr....:-(bei uns ist mein mann uracher. er hat zu wenig spermien und die, die da sind, bewegen sich kaum. hinzu kommt leider noch ein genetisches problem. er hat eine robernson´sche translokation. bei ihm ist zwar alles in ordnung, aber bei der bildung eines neuen genetischen satzes könnte trisomie 13 oder 14 entstehen. d.h entweder kommt es erst gar nicht zu einer schwangerschft, oder es kommt in den ersten drei monaten zu einem abort. ja, ziemlich kompliziert, aber wem sage ich das!!?
unser letzter versuch war ende januar und seitdem haben wir eine pause (die mir, rein körperlich gesehen, auch ganz gut tut, denn durch die ganzen hormone habe ich ca. 5-6 kilo zugenommen und auch meine phsyche war natürlich auf dem nullpunkt) ich war auch mal bei einem heipraktiker (ein freund meiner eltern) um mich mal durchchecken zu lassen und er meinte nur, daß ich ziemlich energielos sei - ja, so fühlt ich mich auch!! allgemein war ich auch oft krank. hier `ne grippe, da ein dicker schnupfen, seitenstrangangina u.s.w. die pause hat mir also aus diesem blickwinkel gesehen, mal ganz gut getan. hinzu kam auch noch, daß meine hormone verrückt gespiel haben, bzw. vielleicht immer noch!!?? kurz nach der letzten icsi bekam ich zwar meine tage aber den monat darauf nicht mehr. vier wochen mußte ich warten.....?....und jetzt bin ich gespannt, wie es diesen monat aussieht!? eigentlich müssten sie morgen oder so kommen.
bei der pu hatte ich zwar immer recht viele eizellen gewonnen, doch ließen sich immer verhältnismäßig wenige befruchten. beim letzten mal habe ich das volle programm mit himbeerblättertee, bryophyllum (oder wie das heißt) und frauenmanteltee ausprobiert und wir hatten so viele eizellen wie noch nie und dadurch auch so viele befruchtete, daß ich drei EZ eingesetzt bekam und 5 konnten wir einfrieren lassen. das ist für uns schon eine sehr gute zahl. ob das jetzt an dem tee und pulver gelegen hat, weiß man nicht - denn imerhin hatten alle drei EZ note "sehr gut" und trotzdem war der test negativ... also, man weiß es nicht.
wir vermuten aber, daß alle neagtiven versuche bestimmt auch wegen dem genetischen defekt zu tun haben. deshalb möchten wir jetzt auch gerne nach brüssel gehen. auf den ersten besprechungstermin mußten wir ca. 2 monate warten, aber am kommenden montag ist es dann soweit.
meine frage an euch: würdet ihr mit "nur" 5 EZ nach brüssel gehen? lohnt sich das? ich meine finanziell und der aufwand und die lange wartezeit? oder sollen wir die kryo lieber nochmal hier machen und die nächste eventuelle ICSI in brüssel? ich bin hin und her gerissen. auf der einen seite denke ich mir, auf jeden fall in brüssel!! ich muß zwar damit rechnen, daß vielleicht gar keine übrig bleibt, weil entweder so viele beim auftauen kaputt gehen, oder dann durch die PID fallen, aber auf der anderen seite, kann ich mir dann eine eventuelle 6. entäuschung auch sparen!? der zeitfaktor ist natürlich auch groß. wenn wir erst ein paar monate warten müssen, bis wir einen termin in belgien zur kryo bekommen und dann verläuft das negativ, müssten wir ja nochmal ein paar monate warten, bis wir mit der nächsten ICSI starten können. wenn wir das in D. machen würden mit der kryo, könnten wir eventuell jetzt im mai das durchführen (falls ich natürlich jetzt auch meine tage bekomme) und bei dem gespräch am montag in belgien einfach einen termin zur ICSI geben lassen. den könnte man ja dann immer noch absagen.....
sorry mädels - ich texte euch hier völlig zu.
also, in diesem sinne - freue mich über eure ratschläge, meinungen und antworten.



lieben gruß,
dori
Benutzeravatar
feuerteufel1675
Rang0
Rang0
Beiträge: 94
Registriert: 25 Feb 2004 17:40

Beitrag von feuerteufel1675 »

Hallo Dori,

schön mal wieder jemand Neues hier zu treffen. :D

Habe dir gerade ne ziemlich lange PN geschrieben.


LG Mandy :dance:
Manchmal ist die Welt ganz gemein. alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich und er sagt dir leise: Es wird alles wieder gut !
Benutzeravatar
feuerteufel1675
Rang0
Rang0
Beiträge: 94
Registriert: 25 Feb 2004 17:40

Beitrag von feuerteufel1675 »

Hi Frederika,

wie läufts denn bei dir ???? Warst du schon zum TF ????

Hat sichs gelohnt ???

Ich drück dir so die Daumen... *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

LG Mandy
Manchmal ist die Welt ganz gemein. alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich und er sagt dir leise: Es wird alles wieder gut !
Jolijn
Rang0
Rang0
Beiträge: 131
Registriert: 22 Apr 2003 20:57

Melde mich 'mal wieder

Beitrag von Jolijn »

Hallo zusammen !

Sorry, wenn ich mich erst jetzt wieder melde. Ich hatte in der Zwischenzeit keine gute Zeit. Mein Vater ist schwer krank und lag einige Wochen im Krankenhaus. Er ist jetzt wieder Zuhause, aber mit Rollator und Sauerstoffgerät. Wir hoffen, dass er sich noch einmal bekrabbelt.... So eine Situation macht Angst. Angst ihn zu verlieren und auch Angst, dass er möglicherweise MEIN Kind nicht mehr sieht oder nie davon etwas würde. Tja, und dann war da noch so etwas merkwürdiges: ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus. Nur im März war ich plötzlich FÜNF Tage `drüber. Die ersten drei Tage dachte ich noch an eine üble Laune der Natur. Am vierten Tag dachte ich "Das wird doch nicht etwa so geklappt haben... so von ganz alleine ?". Am fünften Tag morgens dachte ich nur.... das kann ja nur geklappt haben. Und abends war alles vorbei. Unerklärlich und sehr sehr schwierig für mich. Warum war das so ?? Der nächste Zyklus begann wieder pünktlich. Dieses Mal hatte ich aber zum Zeitpunkt des Eisprungs eine leichte Schmierblutung. Hatte ich auch noch nie. War noch zwei Tagen wieder vorbei... aber mich macht das alles nervös. Ich werde wohl einmal meinen Gyn aufsuchen müssen. Hmm....

In zwei Wochen fahren wir erst einmal nach Portugal in den Urlaub. Direkt danach werden wir sobald wie möglich mit dem langen Protokoll anfangen, d. h. ich werde wohl ab ca. Mitte - Ende Juni mit dem Nasenspray beginnen. Dazu habe ich ein paar praktische Fragen. Wir haben kein eigenes Faxgerät. Ist nicht problematisch, meine IVF-Praxis, die mich hier in D unterstützt, wird die Ergebnisse für mich faxen. Meine Frage:

1. Am 20/21. ZT muss Blut abgenommen werden und das Ergebnis nach Brüssel gefaxt werden. Von dort erhalten ich dann doch die Info, ob ich starten kann, oder ??
2. Wenn Ihr von Brüssel die Infos telefonisch erhaltet: rufen die in Eurer Praxis an (und sprechen mit denen Deutsch ??) oder werdet Ihr z. Bsp. auf dem Handy angerufen und erhaltet so die weiteren Informationen zum Behandlungsverlauf ???

Sani und Mandy.... es tut mir sehr sehr leid für Euch, dass es nicht geklappt hat. Gebt nicht auf !! Frederika... wie ist der Stand bei Dir ? Hattes Du einen Transfer und befindest Dich jetzt in der Warteschleife ??

Mandy.. Du schreibst Du hattest Knatsch mit Freunden... das belastet sehr. Ich habe leider meine beste Freundin, mit der ich sogar zusammen aufgewachsen bin (Kindergarten, Grundschule etc..) verloren. Sie konnte bzw. wollte mich nicht begleiten, obwohl ich ihr einen achtseitigen Brief geschrieben habe. Darin habe ich versucht zu erklären, was genau diese Behandlungen beinhalten, warum bestimmte Werte sich für mich verändert haben und was mich warum verletzt. Ich habe habe nie eine Antwort darauf bekommen. Das war umso schmerzlicher, da sie selbst in der Zwischenzeit ein Kind bekommen hat und ich dachte, sie würde mich jetzt besser verstehen. Ich hoffte, sie könnte mit einem eigenen Kind nachvollziehen, worum es geht. Das war leider nicht der Fall und ich habe noch heute - einige Monate später - sehr daran zu knacken. Tja, zum Glück gibt es auch viele andere Erfahrungen mit Freunden.

Liebe Grüße und ich :knuddel: :knuddel: :knuddel: alle, die es gerade besonders nötig haben.


Jolijn (heute nicht ganz so fröhlich)
:cry:
Waldwichtel
Rang4
Rang4
Beiträge: 6089
Registriert: 30 Jun 2003 14:59

Beitrag von Waldwichtel »

Hallo Ihr Lieben.....

darf ich mich hier mal "reinschleichen"???

Ich stell mich mal ganz kurz vor: seit 1998 sind wir verheiratet und genauso lange versuchen wir schon ein Baby zu basteln. Wir wissen, dass Männe einen Chromosomdefekt (robertsonsche Translokation 13/14) hat und daher auch OAT III. Vier ICSIs, eine Kryo und eine Fehlgeburt (nach der letzten ICSI) haben wir bereits hinter uns.

Natürlich sehen wir diese frühe FG (9. SSW) imZusammenhang mit der Translokation und wollen unsere letzte, von der KK bezahlte, ICSI nicht mehr durchführen lassen. Stattdessen hatten wir all unsere Hoffnung in eine heterologe Insemination gesetzt.

Bei einer BS im März kam nun heraus, dass ich nur einen "brauchbaren" Eileiter habe.
Sorry, wenn ich hier jetzt etwas verwirrt erscheine *lach* - aber ich bin gerade ein wenig traurig :cry:

Unser Doc (wirklich ein ganz lieber)..... er hat uns von der HI abgeraten :cry:.
Weil ich ja nur den einen Eileiter habe und er es schade fände, wenn wir unter ungünstigen Umständen zwei, drei oder vier Zyklen Anlauf nehmen müssten, damit ausgerechnet im rechten Eierstock das Ei springt....

Er würde an unserer Stelle folgendes machen: heterologe IVF im Ausland (sprich: Belgien).... damit hätten wir die größten Chancen... er würde bei unserer Vorgeschichte davon ausgehen, dass es zu 40 % sofort beim ersten Versuch klappt. "Unsere" Klinik führt keine IVF mit Fremdsperma durch... das macht wohl nur Katzorke in Essen :cry: da will ich aber nicht hin..... da meinte er dann, in Belgien könnten wir ja auch noch zusätzlich die Embyonen selektieren lassen - sprich Blastotransfer. Das alles zusammen fände er für uns optimal....

Nun sollen wir uns entscheiden - entweder HI mit nur einem EL, die 5. und damit letzte bezahlte ICSI oder heterologe IVF.

Und ich weiß gar nix mehr.... keine Ahnung, was eine IVF in B kostet.... bezahlen müssten wir das ja alles selbst.... bin total verunsichert - könnte nur :cry: :cry:
Benutzeravatar
feuerteufel1675
Rang0
Rang0
Beiträge: 94
Registriert: 25 Feb 2004 17:40

Beitrag von feuerteufel1675 »

Hi Jolijn,

das mit deinem Papa tut mir sehr leid. Ich hoffe, dass er bald wieder auf die Beine kommt. Ich kenne dieses Gefühl, zu glauben, dass die eigenen Eltern das Enkelkind nicht mehr erleben dürfen. Meine Ma hatte vor Jahren mal einen Hirninfarkt. Sie hat sich ganz gut erholt, sie ist auch wieder ganz "normal". Diese Woche war sie beim Dok und der sagte, dass sie viele Löchern im Gehirn hat. Keine so tollen Aussichten. Sie macht sich Sorgen und ich mit. Meine Eltern wohnen knapp 500 km weit weg. Da kann ich noch nicht mal eben so vorbei fahren. Ich habe zwar schon zwei ältere Brüder, die jeder drei Kinder haben aber sie sagt immer, wenn ihr einzigstes Mädchen Nachwuchs bekäme wäre das schon was anderes. Jetzt fragt sie natürlich immer nach dem Stand der Dinge.

Ich hätte jetzt wieder in Brüssel anfangen können, habe aber immer noch mega-Angst vor der Punktion und den Schmerzen, die ich beim ersten Versuch hatte. Jetzt haben wir mit Leuven gesprochen und einen Termin für den 28.05.04 bekommen. Da soll es etwas persönlicher zugehen und alle sprechen deutsch.
Ich bin gespannt.

Brüssel ruft nicht in deiner Praxis an, sondern bei euch. Je nachdem, welche Nummer ihr dort hinterlassen habt. Ich habe einfach morgens schon mit dem Nasenspray angefangen und nachmittags kam das OK von Brüssel.

Das mit unseren Freunden hat sich wieder eingerenkt. Obwohl, die einen reden einfach nicht darüber, wir mit denen auch nicht. Die anderen, die uns so Vorwürfe gemacht haben, mit denen haben wir uns ausgesprochen. Sie verstehen uns und haben gefragt, ob sie uns weiter auf das Thema ansprechen können oder besser nicht. Ich habe Ihnen gesagt, dass mir das Reden darüber nichts ausmacht....
Das mit deiner Freundin ist echt doof, halt dich an denen, die zu dir stehen und dich unterstützen.

Wir werden es alle schaffen.... *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*


Hi Dani,

wir haben auch die Translokation am 13 und 14 Chromosom. Wir haben uns von vornherein gegen diesen langen Weg in D entschlossen. Wir hatten uns vorher die Chancen ausrechnen lassen. Bei uns sind in Brüssel von 14 EZ auch 14 befruchtet worden, 7 haben sich gut bis zur PID weiter entwickelt. An den 7 wurde die PID durchgeführt und nur eine hatte den Defekt nicht. Keine gute Ausbeute..... Es hat jedenfalls nicht geklappt. Man kann in so einem Fall schlecht was raten, aber so weisst du schon mal was zur Quote....

Im Übrigen müsste deine KK auch die Kosten im Ausland bezahlen. Zu vergleichbaren Sätzen wie in D. Du kannst dir ja die PID rausrechnen lassen und selbst bezahlen (würde ich der KK allerdings nicht sagen). Es gibt da genug Urteile zu. Unsere KK hat jedenfalls ohne Probleme gezahlt.

Zu den Kosten kannst du einiges auf den vorherigen Seiten nachlesen. Jetzt ist es ganz schön teuer geworden. Eine ICSI kostet 4200 EUR, die PID 1400 EUR und dann noch die Medis + Vorbehandlung in Deutschland ca. 2200 EUR. Nur mal so als Hausmarke.

Egal wie du dich entscheidest. Ich drück dir jedenfalls die Daumen. *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*


Frederika: Alles klar ?????????????????????????? Meld dich mal wieder.... :o

LG Mandy
Manchmal ist die Welt ganz gemein. alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich und er sagt dir leise: Es wird alles wieder gut !
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“