Erfahrungen in Belgien / Brüssel (2003)

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Julie
Rang0
Rang0
Beiträge: 124
Registriert: 19 Jan 2002 01:00

Beitrag von Julie »

Hallo liebe Belgerinnen,

ich war vor knapp 2 Jahren regelmässig im Belgien Ornder... und schauer gerade einfach mal vorbei was sich da so tut.

Ich komme aus Belgien und wohne aber in Deutschland. Haben hier 4 Versuche gemacht und 2 in Brüssel. Bin auch 2x schwanger geworden, aber leider nicht lang genug. Wir sind jetzt aktiv mit Adoption beschäftigt, haben uns aber entschieden doch noch mal einen Versuch zu machen und warscheinlich wieder in Brüssel. Wir fühlten uns dort sehr gut aufgehoben, waren aber nicht in Jette, sondern im Stadtzentrum in Saint Pierre. Wenn jemand von Euch interesse hat sich mal eine andere Paxis anzuschauen kann er mich gerne kontaktieren. Die Preise dort sind absolut bezahlbar, vorweg, sie machen keine PID. Die leitende Ärztin spricht auch Englisch ist aber ziemlich ausgebucht. Nur Mut, denn finanziell belastet es uns doch alle sehr und eine Garantie gibt es von keinem, ob ich 2000 oder 5000 € bezahle. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Julie
Mausi
Rang2
Rang2
Beiträge: 1086
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Mausi »

Hey Julie, schön, auf diesem Wege wieder etwas von Dir zu hören. Dann habt Ihr auch länger pausiert, was ? Bei uns gibt es auch nix neues, ich glaube wir sind mit dem Thema durch und es gibt keine weiteren Versuche mehr.

Wart Ihr eigentlich noch in Bad Münder zwischenzeitlich ?

Hopi hat ja inzwischen Ihren Sohnemann entbunden und es ist still um sie geworden.

Dir alles Gute für den nächsten Start, ich *dd*
Mausi
Jolijn
Rang0
Rang0
Beiträge: 131
Registriert: 22 Apr 2003 20:57

Beitrag von Jolijn »

Hi Mandy !

Danke für die Infos ! Ich melde mich wieder, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, das wird Anfang bis Mitte Juni sein. Dann werde ich Euch hier erzählen wie das alles so bei mir abläuft. Ich drücke Euch allen in der Zwischenzeit ganz feste die Daumen. *dd* *dd* *dd*

Bis bald

Jolijn
(heute schon wieder etwas fröhlicher !!)
:P :P :P
beatle1
Rang0
Rang0
Beiträge: 7
Registriert: 29 Nov 2003 23:18

Beitrag von beatle1 »

Hallo,
nach zwei erfolglosen ICSIs in Deutschland treibt es uns nun erstmals in den Brüssel-Ordner.

Wir haben da eine Reihe von Fragen und hoffen, daß einige alte Hasen unter Euch uns vielleicht weiterhelfen können.

Also zuerst würde uns mal interessieren: gibt es hier tatsächlich Leute, die in Deutschland keinen Erfolg hatten, in Brüssel dann aber doch?

Wird dort eigentlich immer ein Blastotransfer angestrebt? Nach wieviel Tagen ist der Transfer?

Wie ist es eigentlich mit Ultraschall und BLutentnahme, wenn man in Deutschland wohnt? Gibt es überhaupt deutsche Ärzte, die einem dabei helfen (dürfen)? Unser Kiwu-Arzt hat gemeint, daß dies jedenfalls bei PID ausgeschlossen ist, da er sich quasi strafbar machen würde. Aber wie ist es ohne PID, wenn man nur wegen der anderen Gesetzeslage bei normaler ICSI nach Brüssel geht?

Als letztes noch folgendes: wie vereinbart man in Brüssel am besten seinen ersten Termin? Wir haben schon vor ca. zwei bis drei Wochen ein E-mail mit der Bitte um ein "Terminpaket" hingeschickt, aber immer noch keine Antwort. Ist es besser anzurufen? Wie habt Ihr Euren ersten Termin vereinbart und wie lange habt Ihr darauf gewartet?


So viele Fragen... Das Problem ist, eigentlich würden wir gerne nach Brüssel, aber es gibt so viele ungeklärte Hürden, daß wir fast schon wieder davon abgekommen sind. Könnt Ihr uns weiterhelfen?

Vielen Dank und ganz liebe Grüße von
Beatle
Waldwichtel
Rang4
Rang4
Beiträge: 6089
Registriert: 30 Jun 2003 14:59

Beitrag von Waldwichtel »

Hallo Beatle,

wir "planen" auch gerade nach Brüssel zu gehen. Allerdings steht bei uns eine IVF mit Fremdsperma an. In Deutschland nicht grundsätzlich verboten aber der Ethikrat müsste eingeschaltet werden. Die könnten jedoch in unserem Fall Probleme machen, weil ich noch einen funktionstüchtigen Eileiter habe - also nicht komplett steril bin.

Unser KIWU DOC hat uns auch Angst gemacht, es würde keine KIWU Praxis in Deutschland die begleitenden Untersuchungen machen dürfen... da gab es Anfang des Jahres ein Rundschreiben.

Ich war dann letzte Woche bei meinem Gyn. und der macht es :dance: :dance: :dance: vielleicht kannst Du es ja auch bei deinem "normalen" Gyn. versuchen. Ich würde vielleicht nicht unbedingt die PID erwähnen ;-)

GGLG
Benutzeravatar
feuerteufel1675
Rang0
Rang0
Beiträge: 94
Registriert: 25 Feb 2004 17:40

Beitrag von feuerteufel1675 »

Hi Beatle,

nu ma keine Panik. Bei uns war es nicht so, dass man in in Deutschland nicht unterstützt hat. Ich denke, dass kommt ganz auf die Praxis an. Wir waren in einem ganz normalen KiWu-Zentrum. Die haben alle Voruntersuchungen (Ultraschall und Blutentnahmen) gemacht. Vielleicht musst du einfach mal bei mehreren nachfragen.

Ob in Brüssel im Blasto-Transfer gemacht wird, weis ich nicht genau. Aber soviel ich gehört habe ist das vom Alter und von der PID abhängig. Aber das erfährst du alles beim ersten Gespräch.

Wir haben unseren ersten Termin auch per Mail vereinbart. Ich denke aber, dass die einfach mega viel zu tun haben dort und da kann die Antwort schon mal dauern. Am besten rufst du dort an, dann weist du sofort Bescheid. Bis ihr einen Termin bekommt, dauert aber etwas, rechne mit einer Wartezeit von 2-3 Monaten.

Wenn du noch was wissen willst, frag ruhig.

Übrigens hat es bei uns bei der 1. ICSI in Brüssel nicht geklappt. Da ich es dort auch sehr unpersönlich fand, haben wir uns jetzt einen Termin in leuven geholt. Der ist jetzt am Freitag. Ich hoffe, es ist dort besser. Werde auf jeden Fall berichten.

Für dich auf jeden Fall schon mal *dd* *dd* *dd*


Hallo Frederika...... du meldest dich ja gar nicht mehr. Hat es denn geklappt ??? Bitte melde dich !!!!!

LG mandy
Manchmal ist die Welt ganz gemein. alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich und er sagt dir leise: Es wird alles wieder gut !
Benutzeravatar
sani
Rang0
Rang0
Beiträge: 16
Registriert: 31 Aug 2003 17:21

bei uns kein Bruessel mehr, aber vielleicht noch ein Versuch

Beitrag von sani »

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich hier von unseren insgesamt guten, aber leider nicht erfolgreichen Bruessel-Erfahrungen berichtet. Wir hatten eine ICSI dort mit insges. 7 EZ, davon 6 befruchtet und 3 transferiert, aber negativ. Die nicht befruchteten haben sich nicht weiterentwickelt und wurden deshalb auch nicht eingefroren.

Inzwischen hatten wir jetzt eine Telefonberatung zum weiteren Vorgehen. Dabei wurde zum einen klar, dass der Verlauf der Behandlung bei uns einigermassen gut ist, aber nicht zu erwarten ist, dass durch eine Änderung im Protokoll ein besseres Ergebnis (mehr EZ) zu bekommen wäre. Das ist auch eine Folge des Alters. Von den 3 transferierten EZ waren auch nur zwei mit wirklich guter Qualität. Wegen der relativ geringen EZ-Zahl bringt auch PID etc. nichts.

Dann haben wir die Ärztin ganz offen gefragt, was sie uns raten wuerde: Vier negative ICSIs, ich mittlerweile 39 Jahre alt, zwei grosse Kinder haben wir schon. Sie zögerte natuerlich erst, und dann haben wir insistiert: Wenn sie es fuer sich entscheiden muesste... Da war ihre Antwort klar: Kein weiterer Versuch, Chancen zu gering und Aufwand zu gross, medizinische Alternativen gibt es praktisch nicht, Misserfolg im wesentlichen eine Folge des Alters.

Wir haben fuer uns jetzt noch ein bisschen anders entschieden: Gluecklicherweise haben wir noch ganz viel Medis vom Bruesseler Versuch. Die hatten wir im Rahmen eines med. Versuchs alle umsonst bekommen (klasse!). Sie reichen noch fuer einen ganzen weiteren Versuch. Und den werden wir dann in Deutschland machen, weil das fuer uns billiger ist und PID fuer uns nichts bringen wuerde. Also moeglichst in den naechsten Monaten eine allerletzte ICSI in Deutschland, aber nach Bruesseler Protokoll (weil wir dafuer die Medis haben), dann kriegen die Kryos noch eine Chance, und dann ist alles vorbei vor meinem 40. Geburtstag. Ich glaube, das ist eine ganz gute Entscheidung. Mein Mann findet das auch sehr gut so. Dadurch halten sich unsere psychischen und finanziellen Kosten sehr in Grenzen, wir geben nicht zu frueh auf, aber setzen eine Grenze.

Donnerstag werde ich diesen Stand der Dinge meinem dt. Gyn. erzaehlen und hoffe, dass er bei dem Bxl-Protokoll mitmacht.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Allen in bxl viel Glueck!!

Sani
Benutzeravatar
feuerteufel1675
Rang0
Rang0
Beiträge: 94
Registriert: 25 Feb 2004 17:40

Beitrag von feuerteufel1675 »

Hallo Ihr Lieben,

Sani: schön, dass du dich mal wieder meldest...ich drück dir weiterhin ganz feste die Daumen, vielleicht klappt es ja dann mit dem tollsten Geburtstagsgeschenk zum 40zigsten. *dd* *dd* *dd*

Ich war am Freitag in Leuven. Nachdem wir uns dort total verfahren haben (obwohl die Stadt ja nicht so groß ist wie Brüssel) und fast ne Stunde über unseren Termin waren, hat man uns dort sehr freundlich empfangen. Ich war sehr begeistert. Im Sekretariat und auch die Gynäkologin, die mit uns das Gespräch führte, alle sprechen deutsch. Ich fühlte mich auf jeden Fall sehr gut aufgehoben.

Die Behandlung läuft so wie in Brüssel, mit den gleichen Medis, allerdings werde ich höher dosieren um mehr EZ zu bekommen, das wollte Brüssel nicht machen. Die Untersuchungsergebnisse werden auch von dort angefordert, da sich die Ärzte kennen und das kein Problem ist. Allerdings kann bei der PU auch mein Mann dabei sein und es ist die ganze Zeit ein Anästesist dabei. Also habe ich jetzt ein bischen weniger Angst.

Alles in allem, bin ich froh, dass wir jetzt gewechselt haben. Wir müssen zwar jetzt wieder warten (in Leuven gibts ne Sommerpause) so dass wir erst im September starten. Das finde ich aber nicht so schlimm, meinem Körper tut es bestimmt gut.

Falls jemand mehr Infos möchte, könnt ihr euch gerne melden.

Allen anderen, die es benötigen *dd* *dd* *dd* *dd*


LG mandy
Manchmal ist die Welt ganz gemein. alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich und er sagt dir leise: Es wird alles wieder gut !
Milena 999
Rang0
Rang0
Beiträge: 16
Registriert: 29 Mär 2004 21:03

PID-Somerpause in Brüssel ?

Beitrag von Milena 999 »

Hallo, an alle PID-Erfahrenen !

Ich würde gerne einen weiteren PID-Versuch in Belgien starten. Leider macht die Klinik in Leuven/Belgien in den Monaten Juli und August keine PID. Ich könnte aufgrund großer Nachfrage, dort erst wieder im Oktober beginnen.
Da ich schon 42 Jahre alt bin, möchte ich nicht so lange warten. Kann mir jemand sagen, ob es in Brüssel an der Uni oder an den anderen Kliniken auch eine Sommerpause gibt oder kann man dort durchstarten ??
Wie bekomme ich denn an der Uni in Brüssel am schnellsten einen Termin (Adresse + Telefonnummer) ? Sprechen die dort auch deutsch ?
Bin leider Lowresponder ! Gibt es hier im Forum auch jemanden, dem es ähnlich geht ? Vielleicht können wir uns mal austauschen, da ich gerne ein anderes Protokoll haben würde (bisher immer nur Puregon mit miserablem Ergebnis).

Freue mich über jeden Tipp !

Liebe Grüße

Milena 999
Benutzeravatar
feuerteufel1675
Rang0
Rang0
Beiträge: 94
Registriert: 25 Feb 2004 17:40

Beitrag von feuerteufel1675 »

Hallo Milena,

in Brüssel an der Uni-Klinik gibt es zwar keine Sommerpause, aber die Wartezeit für einen Termin beträgt durchschnittlich 3 Monate.
Am besten ist es, wenn du den Termin telefonisch absprichst, dann kann man euch sofort sagen, wie lange es dauert.

Schau mal hier: http://www.brusselsivf.be/ Das ist die Seite von der Uni-Klinik in Brüssel. Und das ist die Telefonnummer: Tel. + 32 2 477 66 99, steht aber auch auf der Seite.


Ich wünsche dir schon mal ganz viel Glück *dd* *dd* *dd*


LG Mandy
Manchmal ist die Welt ganz gemein. alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich und er sagt dir leise: Es wird alles wieder gut !
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“