Brief an Ministerin Ulla Schmidt

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Benutzeravatar
Pumpi
Rang4
Rang4
Beiträge: 8215
Registriert: 24 Aug 2001 02:00

Beitrag von Pumpi »

ich hatte die e-mail ja auch bekommen und daraufhin nochmal eine ironische e-mail hinter geschickt - mit Kopie an Ulla's e-mail Adresse *frechgrins* :dance: Hier ein Auszug aus meiner Mail von gestern:

Sehr geehrte Frau Heyder,

Na das ist doch prima, das bei Ihnen bzw. bei Frau Schmidt soviele Schreiben bzgl. der Streichung der künstl. Befruchtung aus dem GKV-Leistungskatalog eingehen. Daran können Sie erkennen, welche Lobby hinter der ungewollten Kinderlosigkeit steckt. Und ich kann Ihnen versichern, dass es sich hierbei nicht im überwiegenden Teil um "Karriergeile" Frauen handelt, die erst mit 40 merken, das sie Nachwuchs möchten. Oh nein. Ganz im Gegenteil.

Wissen Sie eigentlich, über welche finanzielle Größe wirklich geredet wird? Es heißt nur immer, die Reproduktionsmedizin bzw. die künstliche Befruchtung kostet Unsummen. Das kann sich keine Krankenkasse mehr leisten. Hier mal ein kleines Rechenbeispiel.

................... hier habe ich dann u.a. die Rechenexempel eingefügt..........


Sehr geehrte Frau Heyder, haben Sie persönlich die ganze Sache auch schon mal aus dieser Sicht gesehen? Einfach nur abwarten können wir Kinderwünschler nicht. Weil dann sind wir zu alt. In jeder Frau tickt ab 35 Jahren die biologische Uhr. Und so eine Behandlung ist mal nicht eben so schnell gemacht. Würden Sie dann die Hände in den Schoß legen und abwarten?!

Da Frau Schmidt Sie gebeten hat, mir für mein Schreiben zu danken, denke ich, hat Frau Schmidt auch sicherlich nichts dagegen hiervon eine Kopie zu bekommen. Und ich hoffe, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, Frau Schmidt wird auch diese Antwort sehr genau lesen, so wie Sie in Ihrer Mail schreiben, das jedes eingehende Schreiben sehr aufmerksam gelesen wird.

Mit freundlichem Gruß


Tja und heute habe ich dann wieder ein e-mail bekommen. Mit folgendem Text:

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre Zuschrift, die ich gerne an unsere Fachabteilung weiterleiten möchte. Um Ihnen eine Antwort zusenden zu können, benötige ich Ihre Postanschrift. Teilen Sie uns Ihre Adresse bitte in der Ursprungsmail mit.

Mit freundlichem Gruß

Anneliese Heyder


Na dem Wunsch habe ich doch gerne entsprochen. Und nun bin ich mal gespannt, was da irgendwann auf dem Postwege zu mir kommt :D
Viele Grüße
Claudia


"Eine Gelegenheit klopft nie zweimal an. Das ist die traurige Wahrheit. Und wenn wir Dinge auf den nächsten Tag verschieben, kann es sein, dass dieser Tag nicht stattfindet."
Sanne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4248
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von Sanne »

sehr gut, nur nicht locker lassen, wehrt euch!!!

Sanne
Bild
*nevergiveup*
Benutzeravatar
Georges
Rang1
Rang1
Beiträge: 494
Registriert: 14 Okt 2002 17:53

Beitrag von Georges »

Hallo Pumpi,

irgendwie strange diese Reaktion (lässt auf einen Textbaustein oder sogar einen Antwortroboter für die erste E-Mail schliessen).

Dein Brief war in seiner Sachlichkeit und persönlichen Ansprache echt klasse! Ich mag solche Bananenschalen. :D Bin auch mal gespannt, was da jetzt an Reaktion kommt.
vlG
Georges


"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann" (Francis Picabia - 1879 - 1953, Maler, Schriftsteller, Filmemacher, Provokateur)
Gast

Beitrag von Gast »

Klasse Pumpi!!!!!

Liebe Grüße
Kerstin und Naemi
Klarabin
Rang4
Rang4
Beiträge: 5971
Registriert: 23 Jan 2003 20:00

Beitrag von Klarabin »

Klasse, Pumpi,
das hört sich prima an, ich wünschte , ich könnte mir Worten ähnlich umgehen und jonglieren...
Fühle mich so hilflos, weil ich weiß, was unsere Aufstände gegen Frau Schmidts Politik gebracht haben...die Frau ist absolute Ignorantin. :evil:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallöchen,
also ich hab dieses tolle Antwort Mail nicht von Frau Heyder sondern von einer Frau Schricker bekommen. Der hab ich jetzt auch grad nochmal ne Antwort hinterhergeschickt. 8) Kam mir grad Recht die Gute...
(bei "jedem 7. Paar in Deutschland betroffen" war ich mir zwar nimmer ganz sicher, aber die weiß eh nicht wie viele Paare das betrifft :wink: Und zum nachgucken ob das stimmt hatte ich keinen Nerv, aber ich hatte die Zahl noch dumpf im Hinterkopf, hoffe das paßt :oops: )


Sehr geehrte Frau Schricker,

oh, jetzt haben Sie mich tatsächlich verwirrt. Ich hatte eigentlich ja mit einer Antwort von Frau Heyder gerechnet, nachdem dieses ja so persönliche Antwort-Mail wahrscheinlich schon hundertmal verschickt wurde und ich den Text bereits kannte.

Es freut mich daß Frau Schmidt und ihr Ministerium von Briefen überschwemmt werden. Und ich hoffe - auch wenn ich nicht wirklich damit rechne - daß diese Briefe auch wirklich gelesen werden und nicht ohne Reaktion in der Ablage "P" wie Papierkorb verschwinden. Denn wie sollen wir von dieser geplanten Regelung betroffenen Paare anders auf uns aufmerksam machen?!

Tja, wir würden gerne in Ruhe abwarten und der Dinge harren die da kommen werden. Aber das können wir uns schon zeitlich nicht leisten. Eine künstliche Befruchtung ist keine Sache die an einem Nachmittag schnell mal erledigt ist. Und da die Erfolgschancen parallel zum Alter nunmal leider sinken, müssen wir "uns ranhalten". In Deutschland ist jedes 7. Paar von der ungewollten Kinderlosigkeit betroffen, Tendenz leider steigend. Ist es wirklich im Sinne der Regierung daß all diese Paare von heute auf morgen vor das "Aus" ihres Kinderwunsches gestellt werden? Sind Kinder dann ein Privileg der Reichen und Besserverdiener? Wenn diese Reform tatsächlich greift, dann werde ich meiner jetzt knapp vier Wochen alten ICSI-Tochter einmal erklären daß sie nur entstehen und leben durfte weil sie im Jahr 2002 gezeugt wurde. Und die Erklärung warum sie kein Geschwisterchen hat kann ich dann gleich hinterherschießen: "weil uns der "Sozial"-Staat Deutschland seine Hilfe verweigert hat!!"

Sparen ist schön und gut, aber hier würde am falschen Ende gespart!
Nachdem mir Frau Schmidt ja für meine Mail danken ließ, werde ich ihr eine Kopie dieser Mail zukommen lassen - auch wenn ich hier wieder davon ausgehe, daß sie nicht wirklich gelesen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Däumler mit Tochter Naemi - einer "Kassenleistung"

Liebe Grüße
Kerstin und Naemi
Benutzeravatar
Pumpi
Rang4
Rang4
Beiträge: 8215
Registriert: 24 Aug 2001 02:00

Beitrag von Pumpi »

suppi - vielleicht mag Frau Heyder einfach nicht mehr :D
Viele Grüße
Claudia


"Eine Gelegenheit klopft nie zweimal an. Das ist die traurige Wahrheit. Und wenn wir Dinge auf den nächsten Tag verschieben, kann es sein, dass dieser Tag nicht stattfindet."
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi zusammen,

Mail oder Brief? Es gibt schon seit Jahren intelligente Software, mit der Mails vollautomatisch bearbeitet werden können. Die Software sucht den Mailtext nach Schlüsselwörtern ab und verschickt automatisch eine Standardantwort. Die Software läßt weiterhin den Abgleich von Mails zu: Mehrfachzusendungen eines Absenders oder identische Zusendungen (Massenbriefe) mehrerer Absender können erkannt und gelöscht werden.

@ Kerstin: Zuschriften wie Deine hätten es verdient, gelesen zu werden. Mach Dir bitte die Mühe und benutze die gelbe Post.

Wenn Ihr wollt, daß Eure Schreiben gelesen werden, schickt bitte einen Brief.

Viele Grüße. Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Andreas,
Brief ging auch schon einer raus, allerdings mit anderem Text. Ich werd aber nochmal einen mit diesem Text schicken. :P
Steter Tropfen höhlt den Stein!!

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Maggie + Tim
Rang4
Rang4
Beiträge: 9295
Registriert: 05 Apr 2002 02:00

Beitrag von Maggie + Tim »

Hallo Cuba,

hättest du ruhig noch krasser formulieren können. Gegenwärtig ist es nämlich sogar jedes 6. Paar...
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“