Medienkampagne

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

@ Ricarda: viel Erfolg für Deine Kontakte zu den Print-Medien: lege auch mal den Flyer bei.

@ Schnuffel: da Rot-Grün die Rfeorm durch den Bundestag zu peitschen scheinen, ist der Angeordnetenkontakt ganz wichtig. Wäre schön, wenn Dein Gespräch zustande käme. Als Mitglied im Gesundheitsausschuß ist sie natürlich besonders wichtig.

Viele Grüße. Andreas
Murdock
Rang0
Rang0
Beiträge: 122
Registriert: 27 Mai 2003 12:08

Beitrag von Murdock »

Hallo,

bin auch gerade dazu gestoßen und werde alles (auch finanziell) unterstützen. Man sollte bei der Argumentation über den Sinn und Zweck von künstlicher Befruchtung auch immer darauf aufmerksam machen, daß unser Rentensystem ja so kaputt ist, weil die Alterspyramide nicht stimmt. Will heißen: Das ganze Renten-Chaos in Deutschland rührt daher, weil es immer mehr alte Menschen gibt und immer weniger Kinder. Dann müßte man mal vorrechnen, daß den eingesparten Kosten viel höher Steuermindereinnahmen gegenüberstehen, weil sich der Staat einfach eines Steuerzahlers beraubt und zudem die Alters-Pyramide weiter gefährlich beschädigt.

Letztendes muß man klar machen, daß diese Einsparung nur kurzsichtig gedacht ist und unterm Strich mehr kostet, als man spart. Diese Reform (in diesem Punkt) schadet also allen, nicht nur uns, die darauf angewiesen sind. Es ist also keine Diskussion um die Nützlichkeit einer "Ausgabe" mehr, sondern lediglich die Darlegung einer schwachsinnigen Rechnung.

Wenn dieses Land etwas braucht, dann sind es Kinder! Wenn man bedenkt, daß das alles nur dazu dient, die Kassenbeiträge zu senken, die dann sowieso wieder steigen, was also gar keiner merkt, ballt sich mir die Faust. Da wird über das Schicksaal von einem entschieden nur aus lauter Unfähigkeit.

Ich studiere jetzt erst mal den ganzen Thread und sehe mal, wie ich das hier am Besten unterstütze.

Grüße,
Heiko
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi Heiko,

herzlich willkommen bei klein-putz.de

Den Gedanken der Vergreisung unserer Gesellschaft habe ich in meinen Brief an die Bundestagsabgeordneten aufgenommen. siehe:
http://www.klein-putz.de/forum/viewtopi ... ht=#280994

"Ich studiere jetzt erst mal den ganzen Thread und sehe mal, wie ich das hier am Besten unterstütze."
-> zur Zeit scheint mir der Kontakt zu Bundestagsabgeordneten am wichtigsten zu sein. Ich würde mich daher freuen, wenn Du per Brief oder vielleicht sogar im direkten Gespräch mit einem Deiner Wahlkreisabgeordneten Deine Meinung vortragen könntest. Mit hat ein simpler Anruf zu einem Gespräch mit meinem MdB verholfen.

Viele Grüße und vielen Dank für Deine Unterstützung. Andreas
Murdock
Rang0
Rang0
Beiträge: 122
Registriert: 27 Mai 2003 12:08

Brief an unseren Bundestagsabgeordneten

Beitrag von Murdock »

Ein Politiker (SPD) unsere Stadt Greiz hat bei der Wahl 2002 ein Direktmandat errungen. Es ist Herr Klaus Werner Jodas. Ich habe ihm soeben folgenden Brief geschrieben. Vielleicht kann der eine oder andere sich daraus auch für sein Schreiben eine Anregung entnehmen:

Sehr geehrter Herr Jonas,

als einer Ihrer Wähler möchte ich heute einmal mit einem akuten Problem an Sie herantreten. Es geht um die Gesundheitsreform 2004, bei der die Krankenkassen von der Übernahme der Kosten von künstlicher Befruchtung befreit werden sollen.

Ich weiß, dass es in der Politik sehr viel Unwissenheit über dieses Thema gibt, weil es auch einfach kein Problem ist, was die Öffentlichkeit interessiert. Ich als persönlich Betroffener, möchte Ihnen mit diesem Schreiben ein paar Informationen zukommen lassen, die Sie sicher noch nicht gewusst haben. Es soll Sie davon überzeugen, dass diese Einsparung nicht nur ungerecht, sondern auch unsinnig ist, weil sie mehr kostet, als sie spart.

Nun zu den Fakten:

Wussten Sie, dass heute in Deutschland ca. jede siebente Partnerschaft (1,7 Mio) ungewollt kinderlos ist? Und dass die Zahl der Paare, denen es genauso geht wie Ihnen, stetig steigt? Ungewollte Kinderlosigkeit oder Sterilität liegt dann bei einem Paar vor, wenn trotz Kinderwunsch und regelmäßigem ungeschützten Geschlechtsverkehr nach einem Jahr keine Schwangerschaft eingetreten ist.

Die gewaltige Zahl der Betroffenen können Sie sich jetzt sicher vorstellen. Nur ein Bruchteil von ihnen findet aber den Weg zum Arzt - aus sicher nachzuvollziehendem Schamgefühl. Dabei passiert dort eigentlich nichts abenteuerliches. Es werden lediglich auf die eine oder andere Art und Weise Sperma und Eizelle zusammengebracht, die sich auf natürliche Weise immer verfehlten. Zur Reifung der weiblichen Eizelle und zur erfolgreichen Einnistung müssen teure Medikamente verabreicht werden. Diese und auch die hohen Kosten für die speziellen Ärzte machen die Sache so teuer. Durchschnittlich kostet ein Versuch 2500 EUR und hat Erfolgsaussichten von 30%. Die Kasse zahlt eine begrenzte Anzahl von Versuchen.

Jährlich werden etwa auf diese Art und Weise 9000 Kinder in Deutschland geboren. Jetzt mag der eine oder andere aber argumentieren: „Das ist ja keine Krankheit - Das ist wie bei kosmetischen Operationen – nichts was man wirklich braucht und das soll die Kasse auch nicht bezahlen“ Irrtum! Lt. WHO ist die ungewollte Kinderlosigkeit sehr wohl eine Krankheit. Es soll also die Behandlung einer von der WHO anerkannten Krankheit in Zukunft nicht mehr bezahlt werden!

Aber man kann diese unsinnige Einsparung auch rein rechnerisch aushebeln, denn der Staat spart nichts dabei, im Gegenteil. Man muss finanziell ein paar mehr Aspekte zu Rate ziehen, als die auf den ersten Blick lockende Einsparung. Ein auf künstliche Art und Weise zur Welt gebrachtes Kind hat im Schnitt nicht mehr als 10.000 EUR gekostet. Dafür hat das Land aber jetzt auch einen Bürger, der schon in den ersten Lebensjahren kräftig konsumiert und dafür die ersten Steuern zahlt: Nämlich Mehrwertsteuer. Windeln, Nahrung, Kleidung, Möbel usw. Alles kostet Geld und Steuern. Die Hersteller bezahlen von den Einnahmen ihre Arbeiter und diese ebenfalls Lohnsteur und Mehwertsteuer.

Sicher stehen für den Staat auch Kosten gegenüber wie Kindergeld und Steuererleichterungen, aber eine Familie verdient nicht an einem Kind. Sie wird immer mehr ausgeben, als sie einnimmt. Folglich verdient der Staat an jedem Kind. Aber es geht noch weiter: Aus Kindern werden Leute und aus Leuten Arbeitnehmer. Arbeitnehmer zahlen nicht nur die volle Breitseite an Steuern, sondern sie zahlen auch die Rente für die ältere Generation. Ich würde also behaupten, den Fixkosten von max. 10.000 EUR stehen wesentlich höhere Einnahmen gegenüber. Das ist ja auch logisch, denn wenn ein Bürger einen Staat mehr kosten würde, als er erwirtschaftet, würde so ein Staat sehr schnell zu Grunde gehen.

Laut AOK gaben die gesetzlichen Krankenkassen 142,5 Millionen Euro (2001) für künstliche Befruchtungen aus - davon allein 75 Millionen Euro für Hormon-Medikamente. Rund 48 700 Befruchtungen im Reagenzglas schlugen mit rund 60 Millionen Euro zu Buche. "Das ist kein Volumen, das sich auf Beitragssätze auswirkt", gibt KBV-Sprecher Stahl zu. "Aber es ist eben eine versicherungsfremde Leistung."

Klaus Diedrich, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie hat die Kosten für den Staat auf pro Jahr rund 280 Millionen Euro errechnet. Das ist eindeutig weniger, als nur ein „Starfigher“ kostet. Ein Flugzeug gegen 9000 Menschenleben! Wie kann sich ein Staat so entscheiden?

Sie wissen sicher nur zu gut um die Rentenproblematik. Es gibt viel zu wenig Nachwuchs um die Altersversorgung der immer weiter wachsenden und immer älter werdenden deutschen Bevölkerung zu decken. Warum aber will der Staat sich um 9000 Kinder im Jahr bringen? Das ist nicht nur kompletter Wahnsinn, sondern auch noch grenzenlose Dummheit und Kurzsichtigkeit.

Ich möchte Sie nach all diesen vielleicht kalt und hart klingenden Fakten nun bitten, Ihre Kraft und das neu gewonnene Wissen einzusetzen und mitzuhelfen, die Reform in diesem Punkt wenigstens abzumildern. Man muss das ja nicht komplett streichen, man kann sie ja wenigstens in der Form mildern, dass jedem Paar nur 1 oder 2 Kinder so zustehen, auch wenn das aus obigen Gründen wenig sinnvoll ist.

Diese Reform stellt für mich und meine Frau die Weiche für unser weiteres Leben: Mit Kind oder ohne. Wird die Reform so durchgebracht, sind wir zur Kinderlosigkeit verurteilt. Sie können mit helfen, dass Greiz vielleicht bald einen oder sogar zwei neue Einwohner bekommt.

Vielen Dank und die besten Grüße,
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi Heiko,

wir haben zeitgleich geschrieben.

Dein Brief ist gut und wird Deinen MdB sicher zum Nachdenken bringen. Eine Sache fiel mir auf:

alt:
"Und dass die Zahl der Paare, denen es genauso geht wie Ihnen, stetig steigt?"

neu:
"Und dass die Zahl der Paare, denen es genauso geht wie uns, stetig steigt?

Ruf doch mal im Wahlkreisbüro an und mache zusätzlich einen Gesprächstermin mit Deinem MdB aus. Die Adresse findst Du über den Ordner "Post- und Mailadressen".

Viele Grüße. Andreas
Murdock
Rang0
Rang0
Beiträge: 122
Registriert: 27 Mai 2003 12:08

Beitrag von Murdock »

Andreas hat geschrieben: Dein Brief ist gut und wird Deinen MdB sicher zum Nachdenken bringen. Eine Sache fiel mir auf:

alt:
"Und dass die Zahl der Paare, denen es genauso geht wie Ihnen, stetig steigt?"

neu:
"Und dass die Zahl der Paare, denen es genauso geht wie uns, stetig steigt?
Ja, das stimmt. Ich habe die Passage von einer Kinderwunschseite abkopiert. Das kommt davon. Ich denke mal, er wird das begreifen.
Andreas hat geschrieben: Ruf doch mal im Wahlkreisbüro an und mache zusätzlich einen Gesprächstermin mit Deinem MdB aus. Die Adresse findst Du über den Ordner "Post- und Mailadressen".
Ich weiß gar nicht, ob das geht? Der sitzt doch jetzt im Bundestag. Muß man dafür nicht permanent nach Berlin umziehen? Hab da irgendwie keine Ahnung. Ich habe ihn über das Kontaktformular auf seiner Internet-Seite kontaktiert. Ich hoffe, die war nicht nur für den Wahlkampf da. Ich interessiere mich ja sonst nicht so für Politik, aber der Mann soll ganz gut sein!

Grüße,
Heiko
Benutzeravatar
Christiane
Rang3
Rang3
Beiträge: 2913
Registriert: 24 Feb 2002 01:00

Beitrag von Christiane »

Hallo Murdock!

Danke für Deinen tollen Brief. Habe Ihn auch gleich per mail, in abgewandelter Form, an meine MdB Frau Freitag geschickt.
Überlege nun noch, ob ich ihn auch noch mit der gelben Post schicke :-? !

Liebe Grüße!
Christiane

Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
Es wird alles wieder gut!
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi Heiko,

MdB-Gespräch: ein MdB ist nur während der Sitzungswochen in Berlin, die meiste Zeit verbringt er in seinem Wahlkreis. Für Herrn Jonas finden sich im Internet leider weder die Adresse seines Berliner Büros noch seines Wahlkreisbüros. Vielleicht versuchst Du es mal über die Telefonnummer auf seiner Homepage.

Brief oder Mail? Wir haben im Rahmen der Aktion festgestellt, daß Mails meist unbeantwortet bleiben. Mach Dir besser die Mühe und schick einen Brief per gelber Post.

Viele Grüße. Andreas
Alexandra K.
Rang0
Rang0
Beiträge: 9
Registriert: 09 Mai 2003 13:37

Beitrag von Alexandra K. »

Hallo!
Habe heute mit unserem MdB (Bonn, Uli Kelber) gesprochen, der im Rahmen seiner Bürgersprechstunde zur Verfügung stand.
Hatte unseren Sohn dabei und hab gleich angefangen, daß er gerne ein Geschwisterchen hätte....
Herr Kelber kannte sich in der ganzen Materie gar nicht aus, hat das auch unumwunden zugegeben und um weitere Informationen gebeten (die ich ihm in ein paar Tagen gerne schicke, dann wird er nochmal an unser Gespräch erinnert).
LG, Alexandra.
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi Alexandra,

das war ein wichtiger Kontakt, danke. Schicke Deinem MdB doch u.a. den neuen Flyer, dessen Links Du hier findest:
http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=10256

Es war gut, daß Du Deinen Sohn mitgenommen hast. Überzeugender läßt sich der Erfolg der künstlichen Befruchtung nicht demonstrieren.

Viele Grüße. Andreas
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“